Erfolgreiche Saison

Die Saison 2012/2013 war bereits eine tolle Saison mit vier Aufstiegen (Zweite, Dritte, Fünfte und Sechste) und einem Klassenerhalt nach dem Aufstieg (Vierte).

Nun können wir auch auf eine erfolgreiche Saison 2013/2014 zurückblicken. Nach einigem Zittern und jeweils erst auf der Zielgeraden konnten sich die Erste und die Dritte den Klassenerhalt sichern. Alle anderen Teams spielten oben mit, eher über den Erwartungen

1. Herren – Landesliga 9 – Platz 7 punktgleich mit dem Absteiger
Die Erste konnte sich nach einer schwierigen Saison am letzten Spieltag mit 18 Punkten vor drei weiteren punktgleichen Mannschaften auf Platz 7 einreihen. Dies sind exakt gleich viele Punkte wie in der letzten Saison nur, dass da der Abstieg mit 14 Punkten begann.

Die Aussicht ist gut, denn in der neuen Saison werden alle Spieler wieder vollständig anwesend sein.

2. Herren – Bezirksliga 4 – Gute Leistung, die Rückrunde für den Verein geopfert
Die Zweite konnte nach dem Aufstieg per Relegation in der Hinrunde zeigen, was geht. Dort war es Platz 4.

In der Rückrunde musste die Zweite leiden und opferte sich vorbildlich im Sinne des Vereins. Ricardo musste in die Erste hoch, Ausfälle konnten meist nur durch Ersatz aus unteren Mannschaften geholt werden, da die Dritte geschont werden sollte um den Klassenerhalt noch zu schaffen. 11-mal musste Ersatz geholt werden, zum Teil aus der Fünften und am Lazarett-Abschlusstag sogar aus der Siebten. Dafür noch einmal ausdrücklich Dankeschön. So wurde es nur Platz 6

3. Herren – Bezirksklasse 7 – Zittern bis zum erfolgreichen Schluss
Nach der verkorksten Hinrunde mit nur 4 Punkten und 3 Punkten Rückstand zum rettenden Platz sahen viele die Dritte als chancenlos an. Wir stellen die Dritte für die Rückrunde schlagkräftig zusammen und so war ich zuversichtlich. Mit 10:12 Punkten spielte die Dritte eine tolle Rückrunde. Doch musste bis zum letzten Spieltag gezittert werden, da auch die Konkurrenten plötzlich
unerwartete Punkte holten. Punktgleich vor Eller haben wir es dann doch geschafft, Klassenerhalt auf Platz 9 – punktgleich mit DJK Jugend Eller, die in die Relegation gehen und nur einen Punkt vor dem letzten Platz.

Die Dritte wird verstärkt in die neue Saison gehen und damit ist das Ziel sich im Mittelfeld sicher zu etablieren.

4. Herren – Kreisliga – Gute Platzierung
Die Vierte spielte eine Saison mit Höhen und Tiefen. Immer wieder gab es überraschende Siege oder Niederlagen. Oft wurde trotz 7 Spielern Ersatz gebraucht, so dass die ständig wechselnden Zusammenstellungen nicht gerade leistungsfördernd waren. Das am Ende ein 5. Platz heraussprang ist aller Ehren wert.

5. Herren – 1. Kreisklasse – Sensationell oben auf Platz 2 – Rest-Hoffnung auf Aufstieg
Die 5. Herren war Aufsteiger und somit nicht gerade ein sicherer Kandidat für oben. Doch es kam anders. In Vor- und Rückrunde begann die Fünfte mit Fehlstart gegen den Fast-Absteiger Hösel und eilte dann von Sieg zu Sieg. Nur Jugend Eller III war deutlich eine Nummer zu groß für uns (und die Liga). Doch wird dies zum Aufstieg reichen? Das klärt sich frühestens Mitte Mai, eher Ende
Mai. Wir sind nur 2. Nachrücker und müssen auf die erfolgreiche Relegation des Bezirksklassen-Zehnten DJK Jugend Eller II und des Kreisliga-Dritten TuS Nord II zur Bezirksklasse hoffen. Beide haben gute Chancen. Hier schätze ich die Gesamt-Chancen dafür, dass es Beide schaffen auf 60 % ein.

6. Herren – 2. Kreisklasse 1 – Aufstieg !!
Auch die 6. Herren war ein Aufsteiger und Einige meinten vor der Saison, dass wir sicherer Absteiger sein würden. Doch die Sechste präsentierte sich toll und erreichte den 2. Platz.
Am letzten Spieltag fehlte das Glück für ein Unentschieden und damit bester Zweiter zu sein. Aber nun ist klar: Es reicht auch so! der Aufstieg ist perfekt!

7. Herren – 3. Kreisklasse A1 – Guter Platz – Mini-Hoffnung auf Aufstieg
Die 7. Herren verspielte auf der Zielgeraden den 3. Platz bei dem ein Nachrücken in die 2. Kreisklasse ziemlich sicher zu erwarten gewesen wäre. Platz 4 war vor der Saison nicht zu erwarten, schließlich war die alte Siebte Kanonenfutter und mit 3 Punkten Letzter! Also eine tolle Steigerung mit der wir zufrieden sein können. Doch wer viel hat möchte mehr und so schielen wir
dennoch auf den Aufstieg.
Nun sind wir 6. Nachrücker. Ob das reichen wird kann erst ganz spät, Anfang Juni gesagt werden. Letzte Saison reichte auch ein 20. Nachrückplatz weil keiner wollte, in anderen Jahren war die Liste aber auch schon mal beim 5. Platz erledigt.
Mal sehen …..

8. Herren – 3. Kreisklasse B1 (4er) – Immer wieder gute Leistungen
Die 8. Herren wurde neu gegründet und die Hoffnungen waren gering. Bitte mindestens ein Sieg und nicht Letzter werden waren die bescheidenen Ziele. Doch es kam viel besser. 4 Siege und 6 Unentschieden brachten (im 4-Punkte-System)
28:44 Punkte. Insgesamt wurde es Platz 8 bei 10 Mannschaften. Also wurde das Ziel übertroffen, das Team kann zufrieden sein.

Die Nachwuchs-Mannschaften liefen überwiegend gut.

Die 1. Jugend mussten wir zurückziehen, da die 4 dort gemeldeten Spieler sich abgemeldet haben (Mert), keine Zeit finden (Florian) oder keine Lust auf Jugend-TT haben.

Die 2. Jugend und die 1. A-Schüler machten uns Trainern ständig Freude mit viel Einsatz und Leidenschaft. Die 2. A-Schüler und B-Schüler konnten wenige Punkte machen, doch die Spieler (ganz viele Neulinge) haben dennoch Spaß und sind überwiegend jung für die Ligen, werden also noch später zu ihren Erfolgserlebnissen kommen.

Ich danke für die viele viele Arbeit den Trainern:
Rene Paschmann
Dominik Schauerte   und
Thorsten Tschorny

Sophie Segbers machte nun auch den ersten Trainerschein und hat bereits Training geleitet und eine Mannschaft betreut.