Adam siegt bei WTTV TOP 32

Mit viel Aufregung, aber auch großer Vorfreude im Gepäck setzten sich Adam samt Mutter und Bruder, Thorsten und Sophie am vergangenen Samstag um 07:50 Uhr in den Regionalexpress nach Mönchengladbach, denn die Westdeutsche Rangliste, das WTTV TOP 32 der Jungen 11, stand an. Durch die Freistellung der beiden Top-Spieler des WTTV galt Adam nach aktueller Rangliste die Favoritenposition. Dass das Turnier dennoch kein Selbstläufer werden würden, da alle anderen Kinder, die oben mitspielen wollten, schon deutlich mehr Erfahrung und Stützpunkttraining hatten, war dennoch klar, zumal er beim Turnier mit demselben Teilnehmerfeld im April noch Zehnter geworden war.

Gespielt wurde in acht Gruppen mit je vier Spielern, worauf ein erweitertes KO-System folgte. Ohne einen einzigen Satz abzugeben, setzte sich das Derendorfer-Talent in der Gruppenphase gegen alle drei Gegner durch – er gab dabei durchschnittlich lediglich dreieinhalb Punkte pro Satz ab. So ging es mit einer guten Ausgangsposition ins KO-Feld, das zunächst einen nachgerückten Spieler aus Köln für Adam parat hatte. Auch hier hatte Adam das Geschehen fest im Griff und siegte deutlich in drei schnellen Sätzen. Damit war die Qualifikation für das nächste Ranglistenturnier schon einmal geschafft und das größte Ziel erreicht. Mit Max Mathes als Viertelfinalgegner, der im April den vierten Platz belegte, hatte Adam nun eine deutlich härtere Nuss zu knacken. In weiser Voraussicht hatte Adam bei den Andro Kids Open jedoch das Spielsystem von Max bereits aufmerksam beobachtet und ging so mit einem kleinen Vorteil ins Rennen um den Halbfinalplatz. Max spielte tolle Rückhandbälle, kam jedoch mit Adams Aufschlägen und seinem Spin nicht so gut klar, sodass Adam auch hier ohne Satzverlust blieb.

Das Halbfinale brachte dann die von uns als vermeintlich schwierigstes Match prognostizierte Partie hervor. Yannick Fadeev hatte im April nur gegen die beiden am Samstag freigestellten Spieler verloren und so den dritten Platz belegt. Der Junge, dessen Familie schon viele Tischtennisprofis hervorgebracht hatte, zeigte Adam im ersten Satz durch ein für das Alter unfassbar druckvolles und schnelles Spiel seine Grenzen auf. Doch durch die cleveren Taktikvorgaben von Thorsten zu Platzierung und Aufschlägen und Adams kühlem Kopf konnte der Derendorfer die drei folgenden Sätze mit je zwei Punkten Abstand für sich entscheiden – was eine tolle Leistung! So kam es zum Finale der beiden nach TTR-Punkten besten Spieler des Turniers: Adam Dahhan gegen Falko Vorbeck. Im Doppel-Finale der Andro Kids Open hatte Adam mit seinem peruanischen Partner noch das Nachsehen gehabt, nun wollte er sich die Chance auf den Titel nicht wieder von Falko stibitzen lassen. Mit einer unglaublichen Spielfreude legten die beiden Jungs los. Im ersten Durchgang hatte Adam die Nase recht weit vorn und siegte mit 11:4. Doch der Vater von Falko hatte eine schlaue Taktik parat, die Falko sehr gut umsetze, sodass Adam im zweiten Satz lediglich zwei Punkte blieben. Doch der 9-Jährige ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte den folgenden Durchgang wieder recht klar für sich verbuchen. Mit 10:6 führte Adam dann im vierten Satz, doch Falkos mentale Power war überragend, während Adam langsam aber sicher realisierte, dass er mit einem weiteren Punkt den Sack zumachen könnte. In langen Ballwechseln mit starken Topspins auf beiden Seiten konnte sich Falko bis zum 10:10 retten. Doch Adam gab nicht auf und holte sich diesen auf beiden Seiten unheimlich starken Satz zum Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch an Adam zu diesem tollen Ranglisten-Sieg!

Sophie Segbers