Durchwachsener Saisonstart

Der TuS ist in dieser neuen Saison 22/23 wieder mit sieben Herrenmannschaften am Start. In der ersten Punktspielwoche hatten fünf Teams ihr erstes Spiel. Nach der abgebrochenen Vorsaison waren sicher alle voller Vorfreude auf das erste Spiel, auch in der Hoffnung dieses Mal eine komplette Saison spielen zu dürfen.

Hier eine chronologische Zusammenfassung der letzten Woche:

Am Montag startete die neu formierte Dritte um Mannschaftsführer Mike in der 1. KK 4er. Als Gast kam mit dem freiwilligen Kreisligaabsteiger Oberbilk II gleich ein Brett. Nach extrem hartem Kampf mit vier 5-Satz-Niederlagen musste sich die Dritte leider mit 4:6 geschlagen geben. Hier wäre sicherlich mindestens ein Unentschieden verdient gewesen.

Auch am Montag war die Siebte mit Mannschaftsführer Fabian bei FTV V angetreten. Am Ende kam es zu einem schönen 6:4 Sieg, bei dem sich Michael (Langebner) mit zwei (unerwarteten) Einzelsiegen als Matchwinner hervor tat. Prima!

Weiter ging es am Donnerstag mit der Vierten gegen FTV IV. Hier zeigte sich, dass die neue Mischung als jungen und erfahrenen Spielern sehr gut funktioniert. Bis auf zwei Niederlagen gegen die Nummer eins von FTV wurden alle anderen Spiele deutlich gewonnen. Damit kam es zu einem klaren 8:2 Sieg. Stark!

Am Freitag hatte dann die Zweite die Falken aus Rheinkamp zu Gast, eine wilde Truppe mit drei Noppenspielern. Es wurde ein umkämpfter langer Abend. Über 5:3 und 6:7 kam es schließlich zu einem leistungsgerechten 8:8. Da sich die Zweite vor dem Spiel eigentlich nicht so gute Chancen ausgerecht hatte, kann man das Ergebnis durchaus als Punktgewinn verzeichnen.

Zum Abschluss der Woche reiste dann noch am Samstag die Erste mit großen Ambitionen zu den alten Landesliga-Weggefährten aus Essen-Werden. Zur Überraschung waren die Werdener aber besser im Saft als gedacht. Nach einer kurzzeitigen 3:2-Führung stand es auf einmal 3:7. Dann stemmte sich die Erste nochmal mit alles Kraft gegen die drohende Niederlage. Unter anderem drehte Chuya noch einen 0:2-Satzrückstand zu einem Sieg. Aber am Ende stand dann doch eine unglückliche 6:9 Niederlage. Hier ist sicher in den kommenden Spielen noch Luft nach oben.

In dieser Woche kommt es nun noch zu zwei “Bruder-Duellen” unserer Mannschaften. Am Donnerstag spielt die Vierte gegen die Fünfte und am Freitag trifft die Siebte auf die Sechste. Mal sehen wie das ausgeht. Dann haben alle Herrenmannschaften Ihren Saisonstart geschafft.

Andreas Glitza