Nachlese zur Vereinsmeisterschaft 2022

Bei tropischen Temperaturen fanden sich unglaubliche 25 Teilnehmer in der Halle ein. Rekordteilnahme? Es war wirklich ein Querschnitt unserer Abteilung, qualifizierte Jugendliche aus den vorangegangenen Jugendturnieren und Erwachsene aus allen sieben Mannschaften. Sehr schön!

Wir haben ein sehr leckeres Mitbringbüffet zusammen bekommen. Danke an Hans für die Mühe um eine angemessene Präsentation. Und gegrillt wurde auch noch.

Nun zum sportlichen Teil. Danke erstmal an Sophie für die professionelle Turnierleitung mit Softwareunterstützung. Das war wirklich ‘next level’.

Zuerst wurde in fünf 4er- und in einer 5er-Gruppe gespielt. Die beiden Erstplazierten kamen in die Haupt-KO-Runde, die weniger Erfolgreichen konnten sich in einer Trost-KO-Runde weiter beweisen. In den Gruppen setzen sich dann erwartungsgemäß die punktstarken Favoriten durch. Spannendste Parte war hier der Kampf und den Gruppesieg zwischen Dominik Schauerte und Nils, den Dominik im fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Zu erwähnen wäre noch, dass auch die Jugendlichen einige Achtungserfolge in Form von Satzgewinnen gegen deutlich punkstärkere Gegner erzielen konnten. Hier ist in Zukunft sicherlich noch einiges mehr zu erwarten.

Nächster Programmpunkt war dann ein Doppelturnier auf zwei Gewinnsätze. Die Zusammenstellung der Paare erfolgte nach möglichst ausgeglichener gemeinsamer Punktzahl. Nach spannenden Spielen ergab sich dann folgendes Endergebnis:

3. Plätze: Adam+Andreas und Michael L.+Dominik Sch.

2. Platz: Totti+Nils

Und Vereinsmeister 2022 im Doppel wurden Jürgen+Simon. Glückwunsch!

Weiter ging es nun mit den KO-Runden.

In der Trostrunde behielten die alten Hasen weiterhin die Oberhand gegenüber den Jugendlichen. Im ersten Halbfinale musste Jürgen gegen Hans dann leider passen. Im zweiten Halbfinale setze sich Jörg gegen Linh mit 11:9 im fünften Satz durch. Linh wurde dann somit Dritter der Trostrunde.

Im Endspiel der Trostrunde feierte dann Jörg einen schönen 3:1 Sieg gegen Hans. Glückwunsch!

In der Hauptrunde kam es bei mittlerweile über 35 Grad in der Halle im ersten Halbfinale zur Begegnung zwischen Chuya und Andreas. Hier konnte Chuya einen kraftsparenden, lockeren 3:1 Sieg einfahren. Das andere Halbfinale zwischen Flo und Anja war überraschenderweise sehr umkämpft. Nach 0:2 Satzrückstand und 2:6 im Fünften konnte Flo dann aber doch noch gewinnen. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Andreas mit letzter Kraft mit 3:2 gegen Anja durch. Im Finale der Hauptrunde ließ Topfavorit Chuya nichts mehr anbrennen und siegte sicher mit 3:1.

Somit herzlichen Glückwunsch an Chuya zum Vereinsmeistertitel 2022!

Ich fnde, das war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Danke nochmal an alle, die so toll mitgeholfen haben. Nur so kann es funktionieren. Der harte Kern hat den Tag dann noch im Rheinpark bei einer Runde Wikingerschach und dem einen oder anderen Bier ausklingen lassen …

Andreas Glitza