Erste siegt furios gegen Tabellenführer Gierath

Als Aufsteiger in die Landesliga gestartet drehen sich die Gedanken der ersten Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des TuS Derendorf schon wieder um den Aufstieg. Nach nunmehr neun Siegen in Folge festigte das Team um Spitzenspieler Heiko Ullrich am Samstag mit einem klaren 9:2-Sieg über den Tabellenführer SG RW Gierath den zweiten Tabellenrang und somit den Relegationsplatz für die Verbandsliga. Nun trennen die Derendorfer noch lediglich zwei Punkte von dem direkten Aufstiegsplatz und der damit einhergehenden Tabellenführung.

Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass die Derendorfer den Heimvorteil zu nutzen wussten: Das beste Doppel der Liga (Kojima/Ullrich, jetzt 17:1 Siege) legte gekonnt vor und dominierte über weite Strecken das Spielgeschehen, sodass am Ende ein klares 3:0 stand, während die anderen beiden Doppel je einen Punkt für beide Teams brachten.

Gleich das erste Einzel bot dann jedoch schon Tischtennis der Extra-Klasse: Die Nummer eins der Derendorfer, Heiko Ullrich, musste gegen den besten Spieler der Hinserie Mark Peiffer (18:2) an den Tisch gehen. Zunächst sah es nach einem unerwartet ungefährdeten Sieg für den Derendorfer Spitzenspieler aus, doch Peiffer bäumte sich nochmal auf, musste sich dann aber im Entscheidungssatz mit seiner dritten Saisonniederlage abfinden. Gleichzeitig hatte Chuya Kojima gegen den ehemaligen Regionalliga-Spieler Johannes Dimmig das Nachsehen und musste sich in klaren drei Sätzen geschlagen geben. Das sollte jedoch die letzte Partie sein, in der die Gäste die Nase vorn hatten, denn von hier an ließ sich das Team von der Stimmung in der Halle und dem durch die vielen Siege erlangten Selbstvertrauen tragen:

Der aus Angermund nach Derendorf gekommene Neuzugang Tom Fränzel ließ in seinem Einzel gegen Routinier Jürgen Reuland nichts anbrennen. Er dominierte das Match gegen den ehemaligen Bundesligaspieler und Seniorenweltmeister nach Belieben und siegte klar in drei Sätzen. Mehr Spannung boten dann wieder die folgenden beiden Spiele, die durch die Unterstützung der Zuschauer und die gute Form von Florian Kampfer und Oliver Lieff jedoch auch beide an den TuS gingen. Mark Eichenberger schloss die erste Einzel-Runde mit einem souveränen 3:0-Erfolg zum Zwischenstand von 7:2 ab.

Dann kam es zum Spitzenspiel zwischen Heiko Ullrich auf Derendorfer Seite und dem Verbandstrainer Johannes Dimmig, der zuvor in der gesamten Saison lediglich ein Einzel liegengelassen hatte, ansonsten aber eine blütenweiße Weste vorweisen konnte. Ullrich hatte zunächst Probleme, sich in das Spiel einzufinden und die trickreichen Aufschläge von Dimmig richtig zu lesen. Noch einem 0:2-Satzrückstand bäumte sich der Derendorfer Spitzenspieler noch einmal auf – mit Erfolg: Durch großartige Platzierung und starke Tempowechsel zwang er Dimmig in den Entscheidungssatz, den Ullrich dann – dem Spiel angemessen – in der Verlängerung mit 15:13 unter lauten Jubelrufen der zahlreich anwesenden Zuschauer für sich entscheiden konnte. Nun fehlte dem TuS lediglich noch ein Punkt für den Gesamtsieg der Partie. Dieser sollte nicht lange auf sich warten lassen. Gegen den Top-Spieler der Liga, Mark Pfeiffer, der durch seine unkonventionelle Art zu spielen seine Gegner regelmäßig zur Verzweiflung bringt, platzierte Kojima die Bälle druckvoll auf die Ecken des Tischs und ließ dem Gierather keine Chance. Der Blick auf die Anzeigetafel zeigte dann das, was zuvor niemand für möglich gehalten hatte: Die Derendorfer besiegten den Tabellenführer souverän mit 9:2.

Mannschaftsführer Florian Kampfer, der wie seine Mitspieler eine herausragende Saison spielt, war überwältigt von dem, was seine Mannschaft erreichen konnte: „Wir hatten uns durchaus Chancen auf den Sieg ausgerechnet, wenn alles optimal läuft, aber ein Sieg in dieser Höhe ist schlichtweg sensationell. Unser oberes Paarkreuz hat überragend gespielt, aber auch die ganze Mannschaft strotzt vor Selbstbewusstsein. Der Aufstieg ist spätestens jetzt erklärtes Ziel.“ Am kommenden Wochenende wollen die Derendorfer ihre Siegesserie beim TTC Union Düsseldorf fortsetzen.

Sophie Segbers