Erste mit packendem Kampf gegen Union

Nach dem furiosen Sieg gegen Tabellenführer Gierath wollte die Erste bei dem Auswärtsspiel gegen Mitaufstiegsaspirant Union Düsseldorf natürlich nachlegen.

In Bestbesetzung aber mit ein paar Erkältungsproblemen bei Heiko und Tom ging es in den Doppeln ganz gut los. Heiko und Chuya siegten souverän. Auch Tom und Olli zeigten eine gute Leistung gegen das Spitzendoppel der Gegner Adebowale/Rychkou, mussten sich aber knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Flo und Mark als unser starkes Doppel 3 brachten dann die erhoffte 2:1 Führung.

Im oberen Paarkreuz gab es wieder großen Sport zu sehen. Nach knappen Sätzen mit tollen Ballwechseln mussten sich aber Heiko gegen Rychkou mit 2:3 und Chuya gegen Adebowale mit 1:3 geschlagen geben. Spielstand 2:3

In der Mitte lief es dann besser. Flo siegte mit einer starken Leistung 3:1 gegen den cleveren Okwusi. Und auch Tom ließ beim ungefährdeten 3:0 gegen Köster-Heuschen nichts anbrennen. Nachdem Mark dann auch noch nervenstark in vier Sätzen gegen Janjic gewann, war der TUS nun 5:3 in Führung gegangen. Das sah schon mal ganz gut aus.

Aber dann kam der erste Rückschlag. Olli fand gegen den überraschend fehlerarmen Mamic nicht richtig ins Spiel. Er biß sich immer wieder rein und verlor am Ende doch knapp in fünf Sätzen. Auch bei Heiko lief es im zweiten Einzel nicht rund er verlor ein wenig entkräftet mit 1:3. Nun hatte Union auf einmal zum Spielstand von 5:5 ausgeglichen und wollte mehr. Aber der TUS hielt dagegen.

In einem hochklassigen und extrem knappen Spiel musste Chuya gegen Rychkou im vierten Satz schon einen Matchball abwehren, um den Gegner dann doch noch mit 11:9 im fünften Satz nieder zu ringen. Sehr stark! Der TUS war wieder mit 6:5 in Führung.

Das in der ersten Hälfte noch so erfolgreiche mittlere Paarkreuz geriet dann in der zweiten Runde leider arg ins straucheln. Sowohl Tom als auch Flo konnte nicht mehr ihr bestes Tischtennis abrufen und verloren beide 1:3. Damit geriet unser Team mit 6:7 das erste Mal in den Rückstand.

Jetzt wurde es dramatisch. Obwohl Olli auch im zweiten Einzel nicht in Normalform agierte, kämpfte er um jeden Punkt und brachte das Spiel in fünf knappen Sätzen nach Hause. Spielstand 7:7.

Im allerletzten Einzel des Tages lief es dann bei Mark gar nicht gut und er verlor überraschend klar mit 0:3. Spielstand 7:8.

Zum Schlussdoppel traten nun mit Heiko und Chuya (bis dahin 18:1) und Adebowale/Rychkou (bis dahin 15:2) die beiden besten Doppel der Liga gegeneinander an. Wobei unser Spitzendoppel gerade eben gegen diese Gegner ihre einzige Saisonniederlage einstecken mussten. Und das Spiel hielt, was es versprach.

Nachdem Heiko und Chuya im ersten Satz schon 4:10 zurücklagen, starteten sie eine unglaubliche Aufholjagd. Immer wieder feuerten sie sich gegenseitig an und nahmen den entnervten Gegnern den Satz noch mit 12:10 ab. In den nächsten drei Sätzen ging es mit hochklassigem Tischtennis und einem 2:2-Satzausgleich weiter. Im entscheiden fünften Satz gaben Heiko und Chuya nochmal alles und konnten mit 11:7 gewinnen.

Endstand 8:8 nach 4,5 Stunden Spielzeit.

Fazit: Das war ein tolles Spiel. Nach der zwischenzeitlichen 5:3-Führung kann die Erste am Ende mit dem Unentschieden mehr als zufrieden sein. Der 3-Punkteabstand auf Union wurde gehalten und der zweite Tabellenplatz damit gefestigt.

Andreas Glitza