10.12. Erste unterliegt knapp in Neuss

Hier der Bericht von Florian:
Wir mussten leider erneut auf unsere Nummer 1 verzichten, da war es umso schwerer verkraftbar, dass die TG zum ersten Mal in dieser Saison mit den Positionen 1-5 gleichzeitig auflief.

Die aus der Not geborenen Doppel liefen dann direkt bescheiden, vor allem die Niederlage von Kojima/Man gegen Reich/Walbaum, die einfach nur den Ball sicher reinspielten, war bitter. Trimkowski/Lieff gingen (wie auch später unser Einserdoppel) gegen Kasper/Kania völlig ein. Immerhin hatten unser Joker Thorsten Greschner und ich erstaunlich wenig Probleme mit Schagun/Wahlen und drehen im 1. Satz ein 5:10 noch.

Oben hatte Chuya große Probleme mit den platzierten Bällen von Reich und brauchte 2,5 Sätze, um ein System zu finden – dann lief es aber rund und am Ende wurden die Sätze klarer. Trimmi fing gut gegen Kaspers an, der hatte aber ab Satz 2 seine Sicherheit und ein Mittel gegen Trimmis Vorhand gefunden und gewann letztlich souverän.

In der Mitte beginnt Oli Lieff konzentriert und entschlossen gegen Kania, returniert sehr gut und greift hart und sicher an. Er kann das Niveau beibehalten und erarbeitet sich so schon im 3. Satz bei 10:9 den ersten Matchball. Den wehrt Kania gut ab, macht dann zwei leichte Punkte – und dann war die Luft leider raus. Kania holte sich die Sätze 4 und 5 dann relativ klar. Parallel produzierte Tsozk, der gerne gegen Abwehr spielt, unglaublich harte Spins auf den relativ brutalen Unterschnitt von Schagun – leider machte er zu viele Fehler bei den kurz abzulegenden Bällen, und so ging dieses Spiel auch flöten.

Thorsten beginnt dann super gegen Kalle Walbaum, schießt – wie es so seine Art ist – die unmöglichsten Bälle, und erspielt sich so schnell eine 7:1-Führung. Doch der Fuchs Walbaum findet schnell Mittel, um das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, und letztendlich das Match knapp für sich zu entscheiden. Ich habe gegen Drexler eher wenig Probleme und gewinne sicher.

Zwischenstand 3:6

Kojima versus Kaspers war einfach nur richtig gutes Tischtennis von beiden Seiten! Am Tisch, aus der Halbdistanz, taktisch kluge Bälle – alles war enthalten, letztendlich mit einem knappen Sieg von Chuya. Dafür ließ Trimmi Reich aber überhaupt keine Chance, und setzte ihn mit seiner Vorhand permanent unter Druck, welchem Reich nicht standhalten konnte. Vielleicht Trimmis bestes Spiel in dieser Serie.

Oli spielt taktisch klug gegen Schagun, hat im 5. aber nicht mehr die nötige Kraft und Konzentration. Tsozk macht parallel mit Kania kurzen Prozess, indem er dessen starke Aufschläge völlig egalisiert und ihn wiederholt mit harten Bällen am Tisch ausblockt.

Zwischenstand 6:7

Gegen Kalle zeige ich danach meine beste Saisonleistung. Ich stehe zu jedem Ball gut, mache keine leichten Fehler und ziehe seine Angriffsbälle einfach konsequent gegen. Im 3. Satz lasse ich bei 6:2 kurz nach, so dass Kalle auf 8:8 reinkommt, aber gestern war ich einfach zu sicher – und zu glücklich, denn im 2. Satz hatte ich ein paar ganz üble Nasse. Thorsten verliert dann nach viel zu hektischem Spiel gegen Drexler den ersten Satz, kommt dann aber mit besserer Taktik zunehmend ins Spiel und erarbeitet sich eine 2:1 und 7:4 Führung. Dann riss der Faden leider und die Niederlage war besiegelt, da das Schlussdoppel nach gefühlten 5 Minuten zuende war.

War eine trotzdem eine gute Mannschaftsleistung von uns und hat Spaß gemacht. Zudem haben wir nach Sätzen sogar gewonnen, was zeigt, dass wir einen Punkt redlich verdient gehabt hätten. Schade, dass die TG in dieser Aufstellung nicht gegen die „großen 3“ gespielt hat – da müssten sich Kempen, KL und Union aber mal richtig strecken.