01.09. Erste verliert Auftaktspiel

Die Erste verliert ihr Auftaktspiel bei nervenstarken Mülhausenern knapp mit 7:9. Dabei boten sich im Laufe des Spiels genügend Möglichkeiten eine komfortable Führung herauszuspielen.

Der Auftakt gelang. Nach den Anfangsdoppeln gingen die Erste mit einer 2:1 in Führung. Die neu formierten Doppel Ullrich/Man, Kojima/Weyershausen und Haßelmann/Kampfer funktionierten auf Anhieb, Lediglich das Doppel Kojima/Weyershausen musste sich der überragenden Paarung Kroppen/Biermann geschlagen geben.

Neuzugang Marcel Haßelmann verpasste in vier sehr knappen Sätzen die Führung auf 3:1 auszubauen. Er unterlag Thomas Kroppen mit 1:3 und ließ in Satz 1, 3 und 4 Satzbälle ungenutzt. Chuya Kojima setzte sich in 3 umkämpften Sätzen gegen Matthias Christen durch.
Tsozk Heng Man führte gegen Rolf Biermann nach gewonnenem ersten Satz mit 8:3 im zweiten Satz ehe Biermann mit einem Kraftakt das Match noch in einen 3:1 Erfolg umbog. Neuzugang Ullrich verlor letzlich chancenlos gegen Tullmin mit 0:3 Sätzen.

Bernd Weyershausen setzte sich klar gegen Föhrweisser durch. Florian Kampfer musste sich dem starken Linkshänder Markus Wilden geschlagen geben.

Chuya Kojima konnte einen Matchball gegen Thomas Kroppen nicht nutzen. Beim Stand von 2:1 Sätzen und 10:9 versagten Kojima die Nerven. Erunterlag auch im Entscheidungssatz. Marcel Haßelmann brachte die Erste mit einem souveränen Sieg gegen Matthias Christen wieder heran.

Tsozk Heng Man glich den Spielstand mit einem starken Spiel gegen Tullmin wieder auf 6:6 aus. Heiko Ullrich verlor chancen- und glücklos gegen Biermann.

Nachdem Weyershausen gegen Wilden verlor und Kampfer Föhrweisser knapp bezwang, musste das Entscheidungsdoppel beim Stande von 7:8 über eine Punkteteilung entscheiden. Tsozk Heng Man und Heiko Ullrich mussten jedoch der gut aufgelegten Paarung Kroppen/Biermann gratulieren, so dass die enttäuschende und in der Form unnötige 7:9 Niederlage nach über 4 Stunden Spieldauer feststand.

Die Erste möchte jedoch die positiven Aspekte des Spiels in die folgenden Partien mitnehmen. Mit den Neuzugängen Haßelmann und Ullrich konnten 2 Neuzugänge gut integriert werden, die auch die Doppelschwäche der Ersten beseitigen konnte.

Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft homogen.

Ein Bericht von Chuya Kojima