Einige Überraschungen bei den Vereinsmeisterschaften U15

Ein Bericht von Thorsten Beule und Sophie Segbers:

Genau zum Start in den September ging es bei unseren teilnehmermäßig größten Jugendvereinsmeisterschaften für die U15-Jungs um die Wurst – beziehungsweise um die Pokale! Bereits zu Beginn wurden diese bestaunt und zum Teil auch als persönliche Favoriten auserkoren. Hauke beispielsweise liebäugelte direkt mit dem Bronzepokal für den Drittplatzierten und nahm sich fest vor, diesen zu gewinnen. Ob das wohl gelingen sollte?

Elf Teilnehmer wurden zu Beginn in zwei Gruppen zugelost, in denen als Gruppenkopf je einer der punktestärksten Spieler (Anton, Victor) gesetzt war. Es gab wie erhofft viele spannende Spiele zu bewundern. Direkt in der ersten Runde trafen in Gruppe A Antoine und Anton als Titelaspiranten aufeinander und lieferten sich den erwartet knappen 3:2-Kampf mit besserem Ende für Antoine. In Gruppe B gelang es Victor derweil, seine Gruppe solide im Griff zu haben. Allerdings musste er in jedem Spiel einen Satz abgeben, was ein Zeichen für die Leistungsdichte unter den Jungs ist. Letztendlich konnten sich Antoine, Theo, Victor und Hauke für die Halbfinals qualifizieren. Anton als Mitfavorit gelang dies leider aufgrund von zwei 5-Satz-Niederlagen nicht ganz. In einem packenden Spiel um den fünften Platz konnte er sich allerdings denkbar knapp gegen Armin durchsetzen und sich damit zumindest noch die Qualifikation für die U18-Vereinsmeisterschaften in der kommenden Woche erkämpfen.

Die Halbfinals waren eine recht klare Angelegenheit: Antoine besiegte Hauke mit 3:0 und Victor bezwang Theo mit 3:1. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Hauke dann tatsächlich seinen Lieblingspokal sichern, indem er Theo mit grandioser Leistung ohne verlorenen Satz auf den Blechrang beförderte! Das Finale wurde nach Abschluss aller anderen Spiele und unter den wachsamen Augen einiger Eltern, Geschwister und trainierenden Erwachsenen ausgetragen. Einige Topspin-Ballwechsel wurden gar frenetisch bejubelt. Aber auch taktischere Ballwechsel und das eine oder andere Aufschlag-Ass von Victor sorgten für hörbare Anerkennung. Das Momentum kippte ein paar Mal hin und her, bevor Antoine im vierten Satz deutlich sicherer wurde und mit einem klaren 11:2 zum 2:2 ausglich. Von dieser Glanzleistung beflügelt schaffte er auch im letzten Satz die entscheidenden Punkte und sicherte sich so am Ende mit 11:7 den Vereinsmeistertitel der U15. Ein großartiges Turnier!

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Vereinsmeister U15, Antoine Hardy! Aber auch alle anderen haben stark gekämpft und tolle Ballwechsel gezeigt!

Vielen Dank auch an Thorsten für die Ausrichtung des Turniers. Für das U18-Turnier am Dienstag, 8. September, haben sich qualifiziert: Anton, Theo, Hauke, Victor und Antoine.

Die Endplatzierung:

1. Antoine