Der Zweiten fehlt noch die Sicherheit

Ein Bericht von Thomas Jelitte.

Nach der knappen Niederlage im Auftaktspiel waren die Erwartungen für das Spiel der Zweiten bei der DJK TB Ratingen II einigermaßen hoch, zumal Andreas und Thorsten G. wieder zur Mannschaft gestoßen waren. Man war angesichts der Ratinger Aufstellung gewarnt, die sich vom Papier her recht stark las. Und das sollte sie auch sein.

Weder Andreas noch Thorsten G. konnten die Nummer 1 (Feufel) und 2 (Fink) der Gegner im ersten Durchgang wirklich und ernsthaft in Bedrängnis bringen, auch wenn es sehr ansehnliche Spiele waren. Thorsten B. kratzte am ersten Punkt, musste sich aber knapp in 5 Sätzen gegen Akbaba geschlagen geben. Thomas sah nach dem ersten Satz chancenlos gegen Kronauer aus, konnte sich aber ran kämpfen. Trotzdem kein Punkt, sondern die nächste 5-Satz-Niederlage. Das sollte symptomatisch werden.

Denn: gleiches Szenario im unteren Paarkreuz. Bei Nils‘ Spiel gegen Langer wechselten sich die Satzgewinne ab. Der Fünfte ging aber auch in Verlängerung an Ratingen. Den ersten Punkt lieferte dann Till gegen Kampa mit einem souveränen und ungefährdeten 3:0 Sieg. 1:5 nach dem ersten Durchgang… die Vorentscheidung?

Andreas verkürzte mit einer taktischen und spielerischen Glanzleistung gegen Feufel auf 2:5. Hoffnung kam auf. Aber dann ging es schnell. Greschi tat sich sehr schwer gegen den sicheren Fink.

Thorsten B. verlor nach großem Kampf gegen Kronauer …. In einem weiteres 5-Satz-Spiel.  Thomas war im Ergebnis gegen Akbaba chancenlos und fand nie in sein Spiel. Till hielt gut mit gegen Langer, verlor aber dann doch klar mit 1:3 und Nils fehlte gegen Kampa das gewisse Quäntchen Glück, das sich bei einem Stand vom 2:9 aber bekanntlich selten einstellt.

Das 2:10 war zu deutlich, was gerade das Satzverhältnis 17:32 zeigt. Aber die Niederlage geht in Ordnung. Auch wenn Ratingen sicher oben in der Tabelle ein Wörtchen mitreden kann, benötigt der TuS noch eine Steigerung für die kommenden Spiele, insbesondere diejenige Sicherheit, die die 5-Satz-Spiele entscheidet.

Sophie Segbers