Zweite verliert unglücklich in Homberg

Ein Bericht von Thorsten Beule:

Die Corona-Saison ist eröffnet! Auch unsere zweite Mannschaft hat nun den ungewöhnlichen Spielbetrieb ohne Doppel aufgenommen und durfte sich direkt mit dem Anfahrtsweg in die Nähe von Duisburg vertraut machen, der diese Saison leider des Öfteren zurückzulegen sein wird. Gerne hätten wir aufgrund diverser Ausfälle eine Spielverlegung gesehen – leider war der Gegner TTC Homberg II hierzu allerdings trotz frühzeitiger Anfrage nicht bereit. Dennoch erhofften wir uns gegen den punktemäßigen Abstiegskandidaten in der Bezirksklasse 4 eine solide Chance.

Für den TuS traten an: Thorsten B., Thomas, Till, Robert, Nils und Edeljoker Hans. Im vorderen Paarkreuz ging es ausgeglichen los. Während Thomas gegen Arendt nie ernsthaft in Gefahr geriet, hatte Thorsten gegen den Homberger Vereinsvorsitzenden Wenz das Nachsehen. Beide Spiele endeten 3:1 mit letztendlich recht klaren vierten Sätzen. Robert machte dann mit einem blitzsauberen Spiel gegen Seifert Hoffnung auf eine nachhaltige Führung. Leider konnte Till einen starken Start gegen Peltz allerdings nicht in einen Sieg umwandeln, sodass die Gegner wieder gleichziehen konnten. Hans bekam es mit Routinier Strohschein zu tun, dessen Spielsystem aus starken Unterschnittaufschlägen und trockenen Blocks in alle Winkel des Tisches besteht. Ärgerlicherweise spielen wir nur auf drei Gewinnsätze, sodass er mit 11:9 im dritten Satz gratulieren musste – nach 7:11 und 8:11 in den ersten beiden Sätzen hätte ein Weiterspielen mit fortschreitender Verbesserung zwangsläufig zum Sieg für Hans geführt 😉 Nils schaffte es im vierten Satz zwar nicht, sein Spiel gegen den stark aufspielenden Ersatzmann Clouth zuzumachen, konnte aber den fünften Satz mit sehenswerten Ballwechseln für sich entscheiden.

Zwischenstand zur Halbzeit: 3:3

Thorsten gelang es, Arendt knapp in vier Sätzen niederzuringen. Thomas spielte stark gegen Wenz, der immer wieder neue Waffen auspackte und plötzlich auch starke Rückhandangriffe ins Repertoire aufnahm. Im fünften Satz führte Thomas 10:7 und verlor das Spiel dann doch noch mit 10:12 – sehr schade! Das mittlere Paarkreuz geriet nachfolgend sehr unter Druck und schaffte außer einem 11:3 für Till leider keinen Satzgewinn für den TuS. Somit waren wir nun beim Stand von 4:6 erstmals wirklich „Break hinten“, wie die Tennisspieler sagen würden. Nils gelang nach 0:2 dank Taktikumstellung eine grandiose Aufholjagd gegen Strohschein und belohnte sich mit einem denkbar knappen 14:12-Sieg im fünften Satz. Leider fand Hans gegen Clouth nie zu wirklich zu seinem Spiel, sodass viele der sonst gefürchteten Stampfschüsse im Netz endeten. Somit mussten wir uns am Ende geschlagen geben, rechnen uns aber mit vollständigerer Aufstellung in der Rückrunde sehr gute Chancen aus. Herzlichen Dank an alle Ersatzspieler fürs Einspringen!

Sophie Segbers