Favoritenstürze bei den Vereinsmeisterschaften U18

Ein Bericht von Thorsten Beule:

Auch die erfahrensten unter unseren Jugendlichen durften bei den Vereinsmeisterschaften der U18 am 8. September endlich ins Geschehen eingreifen. Hierbei bekamen es Jochen, Luzia und Felix mit den hochmotivierten besten fünf Teilnehmern der U15-Vereinsmeisterschaften zu tun, sodass viele spannende Spiele zu erwarten waren.

Die beiden punktestärksten Spieler des Feldes (Jochen und Anton) wurden als Gruppenköpfe der beiden Vorrundengruppen fix gesetzt. Alle anderen Teilnehmer wurden wie üblich vor Ort zugelost. Hauke zeigte direkt, dass er sich auf seinem dritten Platz in der U15-Konkurrenz nicht ausruhen wollte. In einem couragierten Spiel gegen Victor gab er sich am Ende erst im vierten Satz mit 21:19 geschlagen und gegen Jochen gelang es ihm später ebenfalls, zumindest einen Satz einzuheimsen. Auch Theo startete furios mit einem knappen 3:2 gegen Anton. Beiden gelang der Sprung in die Halbfinals letztendlich allerdings knapp nicht, sodass sie sich mit den Plätzen 5 und 6 begnügen mussten. Auf Platz 7 landete überraschenderweise Anton, der alles in allem keinen guten Tag erwischte. Felix gelang an diesem Tag leider kein Satzgewinn – aber er nahm den achten Platz mit Humor und freute sich, gegen Anton zumindest einmal in die Satzverlängerung gekommen zu sein.

Mit konstanten Leistungen und durchweg starken Spielen in der Gruppenphase gelang es Luzia, Jochen, Victor und Antoine, sich einen Platz in den Halbfinals zu sichern. Die Nase vorne hatten dabei dann Victor gegen Luzia und Antoine gegen Titelfavorit Jochen. Somit sollte es zur Wiederauflage des U15-Finals kommen. Jochen und Luzia trugen derweil die Vereinsmeisterschaft der Ü15-U18 als Spiel um Platz 3 aus und kämpften bis in den fünften Satz mit besserem Ende für Jochen. Das Finale gegann besser für Victor, der sich sicherlich nach der Niederlage um die U15-Meisterschaft viel vorgenommen hatte. Allerdings kämpfte sich Antoine in seiner gewohnten Ruhe zurück und konnte sich nach 1:1 mit taktisch klugem Spiel die entscheidenden Sätze drei und vier sichern. Folglich herzlichen Glückwunsch zum Doppeltitel an Antoine sowie für die Plätze 2 und 3 an Victor und Jochen! Diese Spieler qualifizieren sich somit auch zur Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, falls sie stattfinden können.

Hier nochmal alle Platzierungen im Überblick:

1. Antoine
  2. Victor