Vereinsmeisterschaften U15

Nach den überaus gut besuchten und schönen Vereinsmeisterschaften in der Altersklasse U13 stand nun der Wettbewerb der U15 an. Neben den drei U13 Spielern, Leon, Marc und Raphael, die sich über eine Treppchen-Platzierung in der Vorwoche qualifiziert hatten, nahmen unser amtierender Vereinsmeister, Antoine, sein punktetechnisch stärkster Konkurrent und guter Freund, Anton, Lenni und Yuri, Theo, Hauke, der immer für eine Überraschung gut ist, und unsere beiden neuesten Gesichter, Sam und Fiona, teil.

Die Auslosung der Gruppen ergab eine recht klare und eine hart umkämpfte Gruppe. Erstere konnte Antoine mit einem klaren 4:0 für sich entscheiden, einzig Theo und Yuri konnten ihm je einen Satz klauen. Theo, der definitiv einen der Pokale mit nach Hause nehmen wollte – am besten den goldenen – hatte schon in der Gruppe gut zu kämpfen, ließ sich von Yuri zwei Sätze und von Marc einen Satz abnehmen, konnte sich aber im Endeffekt mit drei Siegen und einer Niederlage auf den zweiten Rang in der Gruppe retten und sich so ein Halbfinal-Ticket sichern. Unser neuster Spieler, Sam, schlug sich in seinem ersten Wettkampf hervorragend: Gegen Marc konnte er einen souveränen 3:0 Sieg einfahren und gegen Yuri konnte er lange mithalten, wobei die Erfahrung von Yuri ihn im fünften Satz zum Sieg führte, und Sam Yuri gratulieren musste. Für den jüngsten Spieler der Gruppe, Marc, waren die älteren Jungs doch noch ein zu harter Brocken, er kann allerdings auch noch in den kommenden drei Jahren in dieser Altersklasse antreten und sich dann sicherlich von Jahr zu Jahr steigern.

In der anderen Gruppe konnte der Favorit, Anton, seine Pool-Position nicht verteidigen. Raphael, der Youngstar der Gruppe, legte nach dem U13 Turnier noch eine Schippe drauf und griff unermüdlich einen Ball nach dem anderen an. Die Belohnung folgte auf den Fuß: er setzte sich gegen all seine Gegner durch und konnte sich so den Gruppensieg holen. Einzig Anton schaffte es, Raphael zwei Sätze zu klauen und das Spiel spannend zu gestalten. Alle anderen Spiele der Gruppe verliefen deutlich knapper: Sowohl Anton als auch Lenni spielten 3:2 und so musste das Satzverhältnis entscheiden, wer das letzte der vier begehrten Halbfinaltickets lösen konnte. Lenni, der gegen Fiona und Hauke jeweils zwei Sätze verlor und auch an Leon einen Satz abgeben musste, hatte dann das Nachsehen, sodass Anton ins Halbfinale einziehen konnte. Obwohl Leon Hauke besiegt hatte, konnte Hauke sich durch ein besseres Satzverhältnis bei gleichem Spielverhältnis noch vor Leon schieben uns so den vierten Platz in der Gruppe belegen. Fiona schnupperte bei ihrem ersten Wettkampf häufig am Sieg, konnte gegen Leon, Lenni und sogar gegen den Gruppen Ersten, Raphael, Sätze holen, hatte aber am Ende immer Pech und musste den Jungs so gratulieren.

Im Spiel um Platz fünf kam es dann zum Duell zwischen Lenni und Yuri mit dem besseren Ende für Yuri, der sich damit für den verlorenen dritten Platz im Vorjahr bei den Vereinsmeisterschaften U13 revanchieren konnte, als Lenni noch als Sieger aus dem Duell gehen konnte. In einem unglaublich knappen Match konnte Sam seine guten Leistungen bei seinem allerersten Wettkampf noch veredeln und gegen Routinier Hauke das Spiel um den siebten Platz gewinnen.

In den Halbfinals war die Spannung groß. Raphael musste gegen Theo ran, Antoine gegen Anton. Raphael fightete herausragend, Theo brachte aber mit seiner großen Spannweite auch alle Bälle wieder auf Raphaels Tischhälfte zurück. Nach einem hin und her konnte Theo den fünften Satz äußerst knapp für sich entscheiden und unseren super starken Wirbelwind stoppen. Anton und Antoine machten wie immer, wenn sie aufeinandertreffen, ebenfalls spannend. Am Ende siegte der perfekte Überblick von Antoine gegen den herausragenden Angriff von Anton und die Finalpaarung stand fest: Antoine, der Vorjahressieger, gegen Theo.

Zuerst kam aber noch das Spiel um den dritten Platz: Raphael gegen Anton. In der Gruppenphase hatte Raphael das Spiel noch für sich entscheiden können, nun war nach der knappen Niederlage gegen Theo aber die Luft raus, sodass Anton keine Probleme hatte sich Platz drei zu sichern. Nun aber zum Finale: Beide lieferten ein starkes Match mit schönen Ballwechseln ab. Theo brauchte viele Bälle zurück, Antoine griff überlegt und weiterhin mit einer starken Spielübersicht an. Und wieder siegte die Spielübersicht und Gelassenheit von Antoine, der nun nach den beiden Titeln im vergangenen Jahr den dritten goldenen Pokal in Folge mit nach Hause nehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch an alle anderen Spielerinnen und Spieler ein großes Lob – ihr habt euch alle gut geschlagen und schöne Bälle gespielt!

Antoine, Theo, Anton und Raphael haben sich somit für die Vereinsmeisterschaften U18 am Dienstag, den 14.09. um 17 Uhr in der Rolandstraße qualifiziert.

Vielen Dank an Thorsten für die Hilfe beim Betreuen der Kinder!

Die Ergebnisse:

1. Antoine