Vereinsmeisterschaften U13

In der vergangenen Woche starteten wir mit der Turnierserie der Vereinsmeisterschaften mit der jüngsten Altersklasse der unter 13-Jährigen. Im Vorfeld war die Spannung groß, da acht der Jungen und Mädchen noch nie ein Turnier bestritten hatten. Und nicht nur das: mit Clara, Sophia, Tia und Rieke gingen gleich vier Mädchen an den Start. Außerdem nahmen Raphael, Henry, Marc, Adam, Leon und Haoke sowie Jan Philipp teil. In den Trainingswochen zuvor waren einige der jungen Talente gleich auf, sodass es keinen ganz klaren Favoriten gab.

In den Gruppen kristallisierten sich dann aber recht schnell zwei Jungen heraus, die die Gruppen dominierten: Marc gab in seiner Gruppe keinen einzigen Satz ab und auch Raphael siegte in allen Gruppenspielen souverän – nur gegen einen stark aufspielenden Henry musst er einen Satz abgeben.

Die Gruppenzweiten, Leon auf der einen und Henry auf der anderen Seite, ließen außer gegen Marc und Raphael nichts anbrennen und gewannen ihre sonstigen Spiele ebenfalls bärenstark ohne einen Satzverlust. Auch Clara hatte trotz ihrer gerade beendeten Klassenfahrt einen Sahnetag erwischt und konnte sich in der Gruppe A gegen Tia, Sophia und Adam durchsetzen und so die Gruppe als bestes Mädchen auf Platz drei abschließen. In der anderen Gruppe konnte sich Haoke mit zwei klaren Siegen und zwei ebenso klaren Niederlagen auf dem dritten Rang platzieren. Und auch unsere Anfänger Adam, Rieke, Sophia und Tia konnten tolle Bälle zeigen, das ein oder andere Spiel gewinnen und Erfahrung sammeln.

Danach ging es in eine KO-Phase, die wir uns spannender vorgestellt hatten. Im Spiel um den neunten Platz konnten Tia und Adam je einen ungefährdeten Sieg gegen Jan Philipp einfahren. So platzierte sich unser Youngstar, Adam, auf Rang neun und Tia auf Rang zehn. Auch das Spiel um Platz sieben brachte kaum Spannung auf, da Sophia unser neustes Mädchen, Rieke, gut im Griff hatte und so 3:0 siegte. Clara musste sich einem sehr stark aufspielenden Haoke ebenfalls bereits nach drei Sätzen geschlagen geben. Raphael und Leon battelten sich in schnellen und langen Ballwechseln, jedoch hatte Raphael meist die Nase vorn und siegte mit 3:0. Ein bisschen mehr Spannung kam im zweiten Halbfinale auf: Henry konnte über weite Strecken mit dem erfahrenen Marc mithalten. Beide spielten schöne Bälle, Henry machte aber immer wieder zu leichte Fehler, sodass Marc nach vier knappen Sätzen im Finale stand.

Das Spiel um den dritten Platz zwischen Henry und Leon barg dann wieder ein Auf und Ab mit dem besseren Ende für Leon, der den etwas nervösen, aber doch sehr gut spielenden Henry, durch seinen Trainingsfleiß in den Sommerferien ausmanövrieren konnte und somit den bronzenen Pokal mit nach Hause nehmen konnte. Das Highlight des Tages, das Finale, trugen dann die beiden gesetzten Spieler, Marc und Raphael, unter sich aus. Marc spielte hervorragende Bälle, aber Raphael wusste auf fast jeden Ball eine Antwort und ließ zu keinem Zeitpunkt im Finale Zweifel daran aufkommen, dass er mit dem großen goldenen Pokal nach Hause gehen will. Mit einem klaren 3:0 musste sich ein starker Marc einem noch stärkeren Raphael geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an Raphael zu diesem grandiosen Sieg! Aber auch ein großes Lob an alle vier Halbfinalisten und Clara als das am besten platzierte Mädchen.

Vielen Dank an Luzia und Jim für die Hilfe bei der Ausrichtung und Betreuung der Kids!

Ergebnisse Gruppe A:
1. Marc 5:0 (15:0)
2. Leon 4:1 (12:3)
3. Clara 3:2 (9:7)
4. Sophia 2:3 (6:11)
5. Adam 1:4 (3:13)
6. Tia 0:5 (4:15)

Ergebnisse Gruppe B:

1. Raphael 4:0 (12:1)
  2. Henry 3:1 (10:3)
  3. Haoke 2:2 (6:6)
  4. Rieke 1:3 (3:9)