16.02. Erste gegen Meiderich I Unentschieden

Ein Bericht von Florian Kampfer:

Wir spielen nach 7:3- und 8:5-Führung „nur“ 8:8 gegen den Tabellenletzten, der allerdings zur Rückrunde deutlich aufgerüstet hat, so dass wir als klarer Außenseiter in die Partie gegangen sind. Vorher wären wir folgerichtig mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen, wussten wir doch, dass es sehr schwierig ist, gegen die Positionen 3-6 mehr als einen Punkt zu holen, auch wenn wir uns oben stärker gesehen haben.

Die wichtigsten Facts:

– Lieff/Weyershausen spielen ein super-Doppel gegen Michalke/Knapmann und bringen uns damit eine wichtige Führung

– Kojima ist momentan sehr gut drauf und lässt beiden Gegnern keine reelle Chance

– Ullrich rohrt Schmitz die Bälle so schnell auf die Platte, dass es gar nicht erst zu einem richtigen Angriff-Abwehr-Duell kommt. Gegen Sackenheim sah bei einer 2:0-Führung auch alles sehr gut aus, allerdings folgte dann leider ein konditioneller Einbruch. Nach 2 Sätze „Pause“ konnte er sich im 5. Satz dann bei 10:8 zwei Matchbälle erkämpfen, vergab diese leider jeweils mit der Schlägerkante und verlor das Spiel noch.

– Man spielt nach 0:1 taktisch gut gegen Michalke und kommt nach anfänglich großen Schwierigkeiten gegen Glomb deutlich besser ins Spiel und punktet viel mit der Vorhand. Im 5. dann zu viele Fehler mit dem Rückhandblock, Glomb war einfach sicherer

– Ich spiele gegen Glomb einen unglaublichen 1. Satz und setze 4 oder 5 direkte Winner mit der RH in seine VH. Dann stellt er sein Spiel um, auf das ich leider erst spät im 4. eine Antwort finde. Im 5. dann bei 8:8 zwei kluge Aufschläge von ihm, die ich beide schlecht retourniere, und das war’s. Gegen Michalke mache ich das beste Spiel seit sehr langer Zeit.

– Lieff überrumpelt Frank im ersten Satz mit seiner Spielweise, da dieser seine Power-Vorhand nicht richtig einsetzen kann. Oli macht das Spiel bewusst langsam, was auch funktioniert und letztendlich in einen ganz wichtigen Sieg umgemünzt wird. Aber auch Knapmann hat er eigentlich schon geschlagen, bei einer 2:0-Satz- und 5:1-Führung im 3. Satz war die Messe eigentlich gelesen, und wir hatten den Sieg fest eingeplant. Doch Knapmann kam zurück, spielte immer stärker und holte sich bei 10:6 im 5. 4 Matchbälle. Doch Lieff kämpfte sich wieder auf 10:10 heran, und spätestens jetzt dachten wir, die Nerven würden beim Knappi blank liegen. Leider behält dieser die Nerven und spielt den Ball nur ein, während Oli Risiko geht und 2 Fehler macht.

– Weyershausen fängt stark an gegen Knapmann, muss sich aber zunehmend dessen überlegenen Winkelspiel geschlagen geben. Insb. auf die Topspins in die kurze Rückhand weiß Bernd keine Antwort. Gegen Frank spielt er die ganze Zeit gut mit, aber dieser wirkte einfach eine Spur agiler und frischer.

– Das Schlussdoppel brachte uns dann eine etwas überraschende Niederlage ein, nachdem Kojima/Ullrich in der Rückrunde bislang ganz souverän aufgetreten sind. Aber die Meidericher Jungs haben auch sehr gut gespielt und sind in Satz 2 und 4 auch extrem heißgelaufen.