Mädchen 18
Wir können mächtig stolz auf unsere Mädchenmannschaft sein! In der ersten Halbsaison für alle beteiligten Spielerinnen (ausgenommen Luzia, die zwei Mal aushalf), konnten die TuS-Mädchen gleich vier Spiele in der Mädchen 18 Bezirksliga B gewinnen und sich somit einen starken fünften Tabellenplatz sichern. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Spitzenspielerin, Fiona Wu, konnte sich nicht nur mit einem zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften auf Anhieb für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren, sondern erreichte auch mit 14:6 eine hoch positive Bilanz in der Liga. Tia, die erst seit September Tischtennis spielt, konnte mit einem starken 9:7 eine leicht positive Bilanz erspielen. Ebenfalls positiv – und sogar ungeschlagen – ist unser Edeljoker Luzia geblieben, die bei zwei Spielen aushalf und dabei alle sechs Spiele gewinnen konnte. Clara und Sophia konnten ebenfalls in ihrer ersten Halbsaison gleich einige Spiele gewinnen und wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Komplett ins kalte Wasser geschmissen wurde unsere Newcomerin, Tilda Paquier, die sich zwei Tage nach Vertragsabschluss mutig an den Tisch stellte, da eine Mitspielerin kurzfristig erkrankt war und gut mithielt, aber noch einen Sieg erringen konnte. Insgesamt war das eine tolle Mannschaftsleitung! Ihr konntet gegen einige Spielerinnen gewinnen, die schon seit mehreren Jahren Tischtennis spielen, und seid zu einer richtigen Mannschaft zusammengewachsen – wunderbar!
Für die Rückrunde haben sich die Mädchen das Ziel gesetzt, weiterhin ihr Bestes zu geben und die Rückrunde mindestens auf dem vierten Tabellenplatz abzuschließen. Die Mädchen haben sich trotz einiger Neuzugänge darauf geeinigt, keine zweite Mannschaft melden zu wollen und lieber als große Gemeinschaft mit weniger Einsätzen pro Person in die Rückrunde zu gehen. Ganz neu werden dann noch Lina und Rieke zur Mannschaft hinzukommen, die sich unten einreihen werden.
Jungen 13
Unsere jüngsten Spieler gingen in der Jungen 13 Kreisliga an den Start, da eine 1. Kreisklasse nicht zustande kam. Im Nachhinein: Gut, dass dem so war! Unsere Jungs konnten sich mit tatkräftiger Unterstützung von Dieter, Stefan und Jason (Danke!) einen furiosen zweiten Platz in dieser so stark aufgestellten Liga erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Unsere „alten Hasen“, Marc (Mitte und oben) und Raphael (oben), konnten jeweils eine grandiose 8:2 Bilanz erspielen. Unsere Nummer eins, Henry, konnte – in seiner allerersten Saison und dann gleich im oberen Paarkreuz – mit einem 7:5 ebenfalls sehr viele starke Gegner niederringen. Unser jüngstes Teammitglied, Haoke, konnte im unteren Paarkreuz ebenfalls eine hoch positive Bilanz abliefern und geht mit einem 8:3 aus seiner ersten Halbsaison heraus. Auch sein großer Bruder Leon fand sich gut in den Ligaspielbetrieb ein und erreichte ebenfalls eine positive Bilanz (6:5). Ein dickes Lob an unsere Jüngsten für eine solch starke Leistung, aber vor allem für die tolle Team-Dynamik, bei der jeder jeden angefeuert hat und mit Tipps in den Satzpausen unterstützt hat – genau so sollte es funktionieren! In der Rückrunde werden die Jungs in der gleichen Liga an den Start gehen. Mit Raphael und Marc, die frühzeitig in die U15 hoch gehen, werden zwei sehr starke Spieler fehlen, die jedoch Platz machen für drei neue junge Talente: Franz (2011), Adam (2012) und Quentin (2009).
Jungen 15 – unser Aufsteigerteam!
Heute machte unsere Jungen 15 den Aufstieg aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga mit einem souveränen 8:2 Sieg gegen Benrath II perfekt. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage und einem deutlich besseren Punktverhältnis als DJK Jugend Eller sicherten sich die Jungs um Spitzenspieler Theo Herkle einen der beliebten Aufstiegsplätze – herzlichen Glückwunsch! Theo spielte dabei mit seinem fast perfekten Spielverhältnis von 16:1 eine große Rolle. Auch Hauke, der ebenfalls oben spielte, konnte eine positive Bilanz erreichen. Unser Newcomer Sam konnte in seiner ersten Halbsaison mit einem 13:3 mächtig Eindruck machen. Antoine, der eigentlich in der 1. Jungen 18 spielt, schaffte bei seinem Gastauftritt eine saubere 6:0 Bilanz. Lenni, der nun leider mit dem Tischtennis aufgehört hat, verabschiedete sich mit einem 1:1 aus dem TuS. Unser Youngster Raphael legte ein solides 1:1 hin und Priyam konnte auch ein Spiel gewinnen. Fazit: Eine hervorragende Hinrunde!
Insgesamt eine super Leistung des Teams mit einer schönen Teamdynamik! In der Rückrunde verabschiedet Theo sich frühzeitig von der U15 und wechselt in die U18 hoch. Antoine und Anton verstärken das Team in der Kreisliga von oben und spielen dann mit Sam und Raphael um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Eine weitere Jungen 15 Mannschaft wird wieder in die 1. Kreisklasse gemeldet, in der sich Hauke dann als Spitzenspieler beweisen kann und von unserem Newcomer Moritz, Youngster Marc und Priyam unterstützt wird.
Jungen 18 II
Unser komplett neu formiertes Team der Jungen 18 II startete in die 1. Kreisklasse, in der die Jungs ohne Druck, da es keine Absteiger gibt, wieder in die so lange ausgefallene Wettkampfsituation finden sollten. Nachdem zwei Vereine ihre Mannschaften zurückziehen mussten, waren es noch sechs Teams in der Liga. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlage konnte das Team um Mannschaftsführer Paul einen fünften Platz erreichen. Paul selbst konnte hierbei im unteren Paarkreuz die beste Bilanz mit 7:3 erreichen und wird zur Rückrunde dann das obere Paarkreuz unsicher machen. Auch sein bester Freund und Paarkreuz-Kollege Jamie konnte eine leicht positive Bilanz aufweisen. Die Zwillinge, Arman und Armin, hatten es hingegen im oberen Paarkreuz reicht schwer: Arman konnte drei Einzel gewinnen, während Armin noch auf seinen ersten Sieg im Einzel wartet. Dafür ist Armin im Doppel mit Jamie ungeschlagen.
In der Rückrunde wird die Mannschaft durch unseren neuen Spieler Oleh unterstützt. Ein Ziel für die Rückrunde haben die Jungs noch nicht festgelegt.
Jungen 18
In einer bockstarken Jungen 18 Kreisliga konnte unsere erste Mannschaft einen Platz im Mittelfeld erkämpfen. Mit zwei sehr knappen und unglücklichen Niederlagen wäre eigentlich sogar noch mehr drin gewesen. Wie immer in diesem Team, das schon recht lange in der gleichen Konstellation zusammen spielt, haben alle Spieler und Spielerinnen alle Spiele bestritten. Dabei konnten die Freunde Anton und Antoine, die eigentlich auch noch U15 mitspielen können, beide eine starke 6:5 Bilanz im unteren Paarkreuz erreichen. Spitzenspieler Jochen konnte nicht ganz an seine makellose 6:0 Bilanz bei den Herren anknüpfen, aber dennoch mit einer positiven Bilanz von 8:6 aus der Hinrunde gehen. Für Luzia war das obere Paarkreuz noch eine Spur zu stark, sie konnte aber dennoch zwei Spiele gewinnen und eine ausgeglichene Bilanz mit Jochen im Doppel erspielen.
Fazit: Eine solide Leistung in einer wirklich starken Kreisliga. Für die Rückrunde wird Theo die Mannschaft ergänzen und Antoine und Anton dafür mit der Jungen 15 den Aufstieg in die Bezirksklasse versuchen.
Gesamtfazit: Heute ist eine durchaus erfolgreiche Hinrunde vorbeigegangen, nach der ich noch einmal die sehr starken Leistungen der Mädchenmannschaft, der Jungen 13 und Jungen 15 hervorheben möchte und an alle Teams ein großes Lob aussprechen möchte, da sich eigentlich überall der Mannschaftsgeist deutlich verbessert hat.