19.01.+21.01 Erste unterliegt zweimal

Die Erste unterlag in kompletter Aufstellung beim Tabellenachten TTC BW Krefeld und Tabellenzehnten TTC Union Mülheim jeweils 4:9

TTC BW Krefeld – Erste 9:4
Ein Bericht von Florian Kampfer: Wir verlieren nicht ganz unerwartet, aber unerwartet hoch, in Krefeld. Knackpunkt war dieses Mal klar die Mitte – kann mich nicht erinnern, wann Tsozk zuletzt 0:2 gespielt hat, vor allem die Niederlage gegen Matyas kam für uns aus dem Nichts.

Ich verspiele gegen Schrooten eine hohe Führung im ersten Satz und komme dann nach verpenntem 2. Satz zu spät ins Spiel. Gegen Matyas vergebe ich ohne jede Notwendigkeit im 1. Satz eine 10:4-Führung und lasse mich im 4. Satz konsternieren, als „Dicken“ bei 8:7 einen absolut tödlichen Nassen von mir noch katzenartig unter dem Netz rauskratzt und den Ball in unmöglichem Winkel seitlich auf die Platte spielt und ich nur noch erstaunt hinterhergucke.

Dazu vergibt Heiko gegen Danilo Mighali eine 9:5-Führung im 5. Satz. Dabei war ein Punkt besonders bitter – bei 9:7 gibts einen langen Ballwechsel, an dessen Ende Mighali den Ball irgendwie noch turmhoch ganz knapp hinters Netz zurückbringt. Doch irgendwie muss da noch so viel Schnitt drin gewesen sein, dass Heiko, statt einfach einzunicken, das Ding kunstfertig im Netz versenkt. Danach kippte das Spiel, das wir innerlich schon verbucht hatten.

Aus positiver Sicht muss man noch das Spiel Coenen-Weyershausen hervorheben, die 5. Sätze lang kämpften, wie die Schweine, sich nichts schenkten, und einander die irrwitzigsten Führungen inkl. zahlreicher Satz- und Matchbälle abjagten. Am Ende holt Bernd das Ding für uns (auch wieder nach 1:5 im 5.) und scheint langsam wieder Normalform anzunehmen.

In dieser Aufstellung (insb. mit Stegers an 6), wird Krefeld aber noch einige Punkte mehr machen.

TTC Union Mülheim – Erste 9:4
Diesmal war es eng und für Tsozk/Bernd unglücklich, aber wieder ein 1:2-Doppelstart.
Es punkteten: Doppel (1) Chuya (2), Oliver (1). Tsozk und Florian verloren im Fünften. Hier war mehr möglich.

Mit diesen Niederlagen kann es rechnerisch noch einmal eng werden mit dem Abstieg. Die Erste muss nun am 26.01. im Heimspiel gegen den Tabellenelften Post SV Oberhausen dringend punkten.