05.04. Zweite schafft Klassenerhalt

Nach 0:4 Rückstand bringt der 9:6-Sieg den sicheren Klassenerhalt.

Hier der hautnahe Bericht von Andreas Glitza:

Für die Zweite ging es im letzten Saisonspiel bei TV Ratingen noch um alles. Vier Teams, TB Ratingen, TV Ratingen, BV04 und wir kämpften noch punktgleich bzw. mit einem Punkt Unterschied um die Plätze 6 bis 9. Wobei Platz 9 als schlechter Relegationsplatz praktisch den Abstieg bedeutet, Platz 8 als guter Relegationsplatz zwei Relegationswochenenden im Mai beschert und nur Platz 7 und 6 den direkten Klassenerhalt bedeuten. Nur ein Sieg würde uns retten.

Dementsprechend gingen wir in Bestbesetzung (Lutz, Thomas, Thorsten, Frank, Andreas, Zoltan) an den Start. TV Ratingen spielte ebenfalls fast in Bestbestbesetzung, nur Rupert Krahn wurde durch Sascha Weidenmüller vertreten.

Beide Teams waren hochmotiviert. TV Ratingen hatte 10 Zuschauer mobilisiert. Die Stimmung war gespannt.

Unser Doppel 1 mit Thorsten und Frank ging recht souverän mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch dann pushten sich die Gegner bei jedem gewonnenen Punkt und bei uns häuften sich die Fehler. So ging das Doppel noch 2:3 verloren. Lutz und ich mühten uns, nach 0:2 Sätzen nochmal zurückzukommen. Bei 9:6 für uns im Vierten sah es nach einem Entscheidungssatz aus, aber dieser Satz ging noch an die Gegner. Bitter. Unser Doppel 3 mit Thomas und Zoltan kam nicht richtig ins Spiel und verlor recht sang- und klanglos.

Doppelstart 0:3. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Oben mußte Lutz dann gegen Matthias Stephan ran. Anders als im Hinspiel war er diesmal in 3 engen Sätzen unterlegen.

Spielstand 0:4. Was war denn hier los? Die Ratinger hatten ein Grinsen im Gesicht. Aber wer jetzt dachte, das Spiel sei schon gelaufen, der hatte sich getäuscht.

Thomas spielte gegen die Nummer 1 von TV Ratingen, Marco Coenen, ein tolles Match. Im fünften Satz führte er dann 10:3, dann 10:6, 10:8. Dann stand es 10:10, dann 10:11. Langer Ball von Thomas, hinten auf die Kante. 11:11! Dann noch ein Netzball von Thomas und danach der letzte Punkt zum 13:11. So kann ein Millimeter ein

ein Einzel entscheiden. Oder sogar ein ganzes Spiel?

Derweil stand es bei Frank gegen Andreas Schramm auch 10:10 im fünften Satz. Frank behielt diesmal die Nerven und gewann.

Spielstand 2:4. Wir waren wieder im Spiel!

Als nächstes gewann Thorsten recht sicher in vier Sätzen gegen Marc Ditzhaus.

Zoltan packte nach 0:2 Satzrückstand gegen Sascha Weidenmüller seine ganze Routine aus. Durch ständigen Tempowechsel und überraschende Angriffsbälle drehte er das Spiel noch zu einem 3:2 Sieg. Stark!

Ich ließ mich gegen das Schlitzohr Andreas Dobbertin im ersten Satz noch abkochen. Dann hatte ich ihn aber im Griff und siegte sicher in vier Sätzen.

Spielstand 5:4. Die ausgelassene Stimmung der Ratinger war verflogen. Der TUS hatte erstmals in diesem Spiel die Führung übernommen.

Oben kamen dann zwei schwere Spiele für Lutz und Thomas. Lutz konnte noch einen Satzgewinn verbuchen, doch dann waren beide Spiele weg.

Spielstand 5:6. Der Krimi nahm seinen Lauf.

In der Mitte gab es wieder zwei super enge Spiele. Thorsten und Frank lagen beide mit 1:2 Sätzen zurück. Doch heute gaben wir kein Spiel so leicht verloren. Beide kämpften bis zum Ende und konnten zwei schöne 5-Satz-Siege einfahren.

Spielstand 7:6. Wir hatten mittlerweile fünf Einzel im fünften Satz gewonnen!

Ich hatte im ersten Satz gegen Sascha Weidenmüller keine Chance. Doch ich biss mich rein. Zweiter Satz in der Verlängerung gewonnen. Dritter Satz 3:7 hinten. Wieder kam ich in die Verlängerung. Wieder gewonnen. Vierter Satz 11:9.

Spielstand 8:6. Auf einmal war der Sieg ganz nah.

Mittlerweile war es schon 23.30 Uhr. Knapp 4 Stunden gespielt.

Im

allerletzten Einzel spielte Zoltan gegen Andreas Dobbertin. Und schon wieder lag Zoltan schnell mit 0:2 Sätzen hinten. Doch auch diesmal kam er zurück. Mit unglaublicher Kampfkraft und seinen typischen Angriffsbällen aus der Halbdistanz drehte er auch dieses Spiel und siegte wie schon im ersten Einzel in fünf Sätzen.

Endstand 9:6. Ein unglaublicher Spielverlauf. Wir konnten unseren Sieg kaum fassen. Die Ratinger gratulierten uns fair zu Sieg. Was für ein Abend!

Fazit: Toller Abschluss einer furiosen Rückrunde mit dem sechsten Platz auf der Abschlusstabelle. Das von Ludger ausgegebene Saisonziel wurde mit dem direkten Klassenerhalt erreicht.