Siebte mit zwei Debüts gegen Ratingen

Schon vor dem Spiel gestaltete sich alles schwieriger als gedacht – die Startzeit war falsch angegeben und Michael stand ohne Mannschaft dar. Andre erbarmte sich und schaufelte sich den Termin frei – so waren´s schon mal zwei. Da ansonsten kein Erwachsener mehr zu finden war, schlug die Stunde unserer Vereinsmeister: Antoine, Vereinsmeister U15, und der elfjährige Raphael, Vereinsmeister U13, (herzlichen Glückwunsch noch einmal!) ergriffen die Chance, um erste Erfahrungen bei den Erwachsenen zu sammeln – und das mit Erfolg!

Während das Doppel eins um Michael und Andre nur im zweiten Satz mithalten konnten, starteten Raphael und Antoine furios in ihr erstes Erwachsenen-Match. Erst nach neun Punkten konnten Timmermann und Müller einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen. Ohne sich jegliche Aufregung anmerken zu lassen, spielten sie den Satz souverän zum 11:3 zu Ende. Und es sollte so weiter gehen: Wieder ein 11:3 im zweiten Satz, da unsere Youngstar die Gegner über eine hervorragende Platzierung zu Fehlern zwangen. Die Ratinger drehten jedoch auf, trafen viel besser und brachten die Jungs im dritten Satz soweit in Bedrängnis, dass die Verlängerung den Ratingern gehörte. Im vierten Satz konnten die Jungs den Sack dann aber zu machen und somit gleich ihr erstes Spiel bei den Herren gewinnen – wie stark von den beiden!

Andre konnte gegen den starken Fromm in der Zwischenzeit kein Mittel finden, aber auch Michael machte zu viele Schupffehler, sodass sein Matchplan, Timmermanns, wie es die Youngstar im Doppel gemacht hatte, auf der Rückhand zu Fehlern zu zwingen, nicht aufging. Gegen Timmermanns Doppelpartner, Müller, rechnete sich Antoine gute Chancen aus. Er spielte gewohnt sicher und wagte hin und wieder qualitative Angriffe, mit denen Müller dann doch etwas überfordert zu sein schien. So schaffte es Antoine nicht nur gleich das erste Doppel bei den Herren, sondern auch noch das erste Einzel zu gewinnen – was eine starke Leistung!

Gegen den vollkommen unterpunkteten Makoski sah Raphael in den ersten beiden Sätzen kein Land, im dritten Satz wagte er mehr und kam dem Ganzen doch deutlich näher, verlor aber dennoch recht deutlich.

Andre hatte Timmermann eigentlich immer gut im Griff, führte in jedem Satz recht hoch, aber irgendwie schaffte es der Ratinger dann doch immer wieder, Andre auszuspielen und alle drei Sätze doch noch für sich zu entscheiden. Michael machte es Fromm zwischenzeitlich recht schwer, Fromm kam jedoch immer besser ins Spiel, sodass Michael dann doch keine Schnitte mehr hatte. Bei Antoine verlief die Entwicklung deutlich positiver. Er konnte Makoski von Satz zu Satz mehr Punkte abknöpfen, setzte Tipps super um, hatte dann aber doch noch das Nachsehen. Müller, der sich inzwischen wieder eingeschossen hatte und deutlich besser als in den vorherigen Spielen auftrat, machte es Raphael schwer. Raphael kam dennoch gleich zwei Mal in die Verlängerung, verlor jedoch glatt mit 3:0.

Am Ende steht ein undankbares 2:8 und somit kein Punkt für die Siebte. Aber mit dem Debüt von Antoine und Raphael hatte der Abend auch seine guten Seiten.

Sophie Segbers