NETZROLLER, KANTENBÄLLE, NASSE – Ein Plädoyer für eine andere Wertschätzung !

Hier mal einen Aufsatz, den ich von Hans Braß bekommen habe, passt perfekt, denkt mal darüber nach.

Um es vorweg zu sagen: auch wir haben uns in den letzten Jahrzehnten über solche Bälle des Gegners

wegen der eigenen mindestens 95prozentigen Chancenlosigkeit meist innerlich, also unauffällig, geärgert.

Aber……, mit der Reife kommt die Erkenntnis !

Mitten im Satz, der eigene Spieler macht einen tollen Punkt, frenetisches Klatschen von der Bank,

doch sofort der böse Blick des Gegners und der gezischte Hinweis des eigenen Spielers „Der war

nass !“ Folge: die klatschenden Hände erstarren unmittelbar, denn jeder weiß, solche Bälle bejubelt man nicht !

So oder ähnlich hat es jeder aktive Spieler schon vielfach erlebt.

Ebenso die ganze Bandbreite der Reaktionen auf beiden Seiten des Tisches.

Der Leidtragende steckt den Punktverlust ohne merkbare Reaktion weg, bzw. ereifert sich lautstark

ob seines Pechs und spielt den ‚sterbenden Schwan‘.

Der Verursacher hebt einen Zeigefinger (genau den) als Minimalentschuldigungsgeste, oder heuchelt

Verzweiflung wegen seines glücklichen Punktes, obwohl er sich innerlich besonders bei knappen Spielständen über den unerwarteten Punkt diebisch freut. Punktesammeln ist ja das Ziel unseres Sports, Netzroller und Kantenbälle als fast sichere Punkte nimmt man da, seien wir ehrlich, ja gerne

mit !

Zudem hat in der eigenen Wahrnehmung immer der Gegner die meisten ‚Nassen‘, selbst verursachte verschwinden in der Rückschau schnell  und gerne in einer fast automatisch bereitstehenden Gedächtnislücke.

Tja, es ist so eine Krux mit diesen glücklich, aber ‚unfair und unehrlich‘ erspielten Bällen, aber warum

eigentlich ?

Eine neue Ein- und Wertschätzung kann in Zukunft zu aller Zufriedenheit beitragen und dieses leidige

Dauerthema aus der Welt schaffen !

Wenn ein guter , vielleicht antrainierter vielfach geübter Aufschlag zum sofortigen Punktgewinn führt, wird das allseits anerkannt, natürlich auch ‚erarbeitete‘ Punkte im normalen Spielgeschehen.

Wir meinen aber, dass der eigentliche Gipfel der Spielkunst erst erreicht ist mit den für den Gegner unkalkulierbaren Netzrollern und Kantenbällen (auf die Platte spielen kann ja jeder mehr oder weniger gut)!

Welches spielerische Geschick, welches ‚Händchen‘ ist nötig, einen Ball zielsicher auf die Netz- oder besser noch auf die Tischkante zu setzen! Welche Risikobereitschaft, mit seinen Bällen und Schlägen genau den ‚Gefahrenbereich‘ von etwa 19 Millimetern Breite seitlich der Tischkante bzw. über dem Netz anzupeilen!

Also bitte, in Zukunft wegen der eben erwähnten Gründe  nur noch genau diese Bälle bewundern und

durch entsprechenden Applaus wertschätzen!

Einziger Streitpunkt könnte sein: war der Ball nass oder nicht?

Schon vor Jahrzehnten begrüßte eine Mannschaft meines Vereins in prophetischer Weitsicht den Gegner mit „Netz-Kante-Tschuldigung“. Aktualisiert könnte es heißen: Wir begrüßen unseren Gegner mit ‚NETZ-KANTE….EGAL‘ oder ‚ERST  NETZ DANN….. KANTE‘ oder so ähnlich!

Und wenn nach dem Netzroller noch der Kantenball erfolgt, doppelt ‚nass‘ sozusagen, ist das doch 2 Punkte wert, oder…..?