Knappe Niederlage der Zweiten gegen Bestbesetzung des Tabellennachbarn

In unserem einzigen Sonntagsspiel der Hinrunde wollten wir gegen Büderich, einen unserer engsten Konkurrenten im Abstiegskampf, ein Zeichen setzen und unsere ersten zwei vollen Zähler mitnehmen. Wir wurden allerdings direkt mit einer sehr starken gegnerischen Aufstellung überrascht: Sowohl Wantuch (Nummer 1) als auch Vincenzo (Nummer 4) waren diese Saison noch gar nicht angetreten und hatten sich nun ausgerechnet gegen uns in die Halle verirrt. Es sollte also ein harter Kampf für unsere Aufstellung ThorstenG, Thomas, ThorstenB, Till, Dominik Strahl und Anja werden. Frank fiel leider kurzfristig aus, wurde allerdings diese Woche schon wieder fit beim Training gesichtet – insofern kann er hoffentlich beim nächsten Spiel schon wieder voll angreifen.

Unser aus dem Hut gezauberter Greschner-Joker zahlte sich auf jeden Fall direkt aus. Zusammen mit Thomas kam trotz eines unnötig abgegebenen ersten Satzes ein solider Sieg gegen das gegnerische Doppel 2 zustande. Dominik und ThorstenB lieferten dem Doppel 1 der Gegner einen respektablen Kampf. Obwohl Wantuch zu Beginn so tat, als wüsste er gar nicht mehr wie man einen Schläger hält, ging der erste Satz recht schnell weg. Im zweiten Satz begann dann das große Aufbäumen mit einem schönen 11:7. Das Momentum konnte im dritten Satz weitergeführt werden, reichte aber nicht ganz zum Satzgewinn: ein ärgerliches 10:12. Im vierten Satz war dann die Luft raus und das Spiel ging verloren. Anja und Till spielten ein tolles Doppel gegen den ehemaligen Derendorfer Gottbehüt und Goronz. Mit zwei Sätzen in der Verlängerung und sehenswerten langen Ballwechseln konnten sie das Doppel erkämpfen und so eine 2:1-Führung nach den Doppeln für uns eintüten. So weit so gut!

Mit den Einzeln riss dann allerdings erstmal total der Faden. Thomas konnte sich gegen Wantuch mit seinen schwierigen Aufschlägen zumindest einen starken Satz sichern, aber ansonsten gab es in den ersten drei Einzeln von Thomas, ThorstenG und Till nicht viel Grund zur Freude für uns. ThorstenB erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor die ersten beiden Sätze mit 10:12 gegen Vincenzo, obwohl dessen Belag durch lange Nichtbenutzung angeblich geschrumpft war… Den dritten Satz konnte Thorsten zwar gewinnen, aber im vierten Satz kamen dann auch noch ein paar Nasse des Gegners hinzu und das Spiel war weg. Unsere Verstärkung aus der dritten Mannschaft sorgte allerdings für neue Hoffnung. Sowohl Anja als auch Dominik konnten ihre Spiele sauber in 4 Sätzen gewinnen. Zur Halbzeit also nur 4:5 hinten.

Davon beflügelt lieferte ThorstenG Wantuch einen beherzten Kampf und kam in einem durchgängig knappen Spiel bis zum 8:8 im fünften Satz. Leider fehlte dann der letzte Funken Glück bzw. Präzision und die letzten drei Punkte gingen alle an den Gegner. Treeker ließ Thomas keine Chance und auch ThorstenB gelang gegen Wedig nur ein Satzgewinn. Till gelang parallel dazu ein lupenreiner 3:0-Sieg gegen Vincenzo. Nun standen wir allerdings mit 5:8 dennoch mit dem Rücken zur Wand. Aufgrund einer seltsam eng getakteten Pokalspielansetzung des Gegners als Folgetermin fanden nun also gleichzeitig das Schlussdoppel sowie die Einzel von Dominik und Anja statt – alle davon mussten wir für eine Punkteteilung gewinnen. Trotz 15:17 im ersten Satz kämpfte sich Dominik toll rein in sein Match und kam bis in den fünften Satz. Anjas Spiel gegen Vahrenkamp verlief sehr ausgeglichen, während sich ThorstenG und Thomas mit dem Doppel 1 der Gegner eher schwer taten. Leider ging Dominiks Spiel dann im fünften Satz verloren, sodass die anderen Spiele abgebrochen wurden.

Am Ende stand also ein 5:9, mit dem wir natürlich nicht zufrieden sein können. Allerdings schwanken die Aufstellungen vieler Vereine in der diesjährigen Bezirksklasse so stark, dass wir auch gegen den ein oder anderen vermeintlich favorisierten Gegner noch überraschen können. Insofern wird einfach weiter trainiert und die nächste Chance ins Visier genommen! 😊

Thorsten Beule