Eine herausragende Teamleistung sichert den zweiten Punkt

Oder auch: Die Zweite bleibt ungeschlagen – zumindest im Schlussdoppel! 🙂

Ein Bericht von Thomas Jelitte: Im Kellerduell der Bezirksklasse 6 empfang Neukirchen die Zweite des TuS. Thorsten „Greschi“ Greschner wurde extra eingeflogen und unten verstärkte Christoph Huth. So ging es also mit ungewohnt starker Aufstellung und heiß wie Frittenfett auf Punktejagd gegen auf dem Papier viel stärkere Neukirchener, die unerwartet tief in der Tabelle stehen.

Erneut nahm die Doppeldiskussion einige Zeit und Vorbereitung in Anspruch. Als Ergebnis standen dann Schütze/Greschner, Jelitte/Beule und Holzhauser/Huth fest. Aber, aber … diesmal lohnten sich die Überlegungen nicht, denn alle drei Doppel gingen – wenn auch knapp – verloren. 0:3 Start und damit die denkbar schlechteste Ausgangsposition.

Aber gespielt wird bis zum Ende … der TuS bäumte sich auf und so siegten Frank und Thorsten jeweils in 5 Sätzen gegen Daners und Stienen. Fünfte Sätze kann der TuS also doch gewinnen. In der Mitte fand Thorsten kein wirksames Mittel gegen Mux, wogegen Thomas Sieger gegen Wisotzki blieb. Nur noch 4:3 für Neukirchen. Christoph unterlag nach großem Kampf leider in fünf Sätzen gegen John und Till kam gegen Erkelentz nicht so richtig in Fahrt. Die Aufholjagd erlebte einen Dämpfer.

Aber wer glaubte, dass der Tabellenletzte diesen Rückschlag nicht wegstecken konnte, musste sich die Augen reiben. Denn nun kam Franks großer Auftritt. Er ließ Daners keinerlei Chance. Und Thorsten zeigte wieder seine Klasse … er rang Stieners erneut in fünf Sätzen nieder. Nur noch 6:5. Thomas fand leider kein ausreichendes Mittel gegen Mux‘ Aufschläge, aber Thorsten gewann klar gegen Wisotzki.

Dann explodierte Till und demontierte John und fast wäre es Christoph gegen Erkelentz gelungen, den ständigen Rückstand in einen Vorsprung umzuwandeln, aber der Gegner wuchs im vierten Satz über sich hinaus.

Es kam also auf das Schlussdoppel an und das dann ausgerechnet am Tag, an dem die Doppel bisher gar nicht liefen. Frank und Thorsten änderten diesen Lauf aber Gott sei Dank und zeigten beeindruckend, dass sie das Doppel 1 sind. 3:0 gegen Daners/John, wenn auch immer knapp. So entführte der TuS um 23:30 Uhr durch geschlossene Teamstärke einen verdienten Punkt aus Neukirchen, ließ aber natürlich den späten Abend noch mit einem geselligen Bier bei den Gastgebern ausklingen.

Thorsten Beule