Ein Kleiner ganz groß

Mit großen Taschen gefüllt mit leckeren Salaten, Broten, Dips, Pizzaschnecken und Grillgut machten sich am vergangenen Sonntag zwölf unserer Jugendspieler mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden auf den Weg in die Max-Halbe Straße. Die Vereinsmeisterschaften U13 standen an und es sollte ein regelrechtes Tischtennis-Fest werden. Unsere Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011 (Raphael, Marc, Haoke, Radu, Lion, Franz, Max und Marian) wurden durch die vier besten Spieler der Vereinsmeisterschaften U11 ergänzt (Adam, Yeo Jun, Julius und Kipeum).

Nachdem alle (ganz besonders Julius – vielen Dank!) tatkräftig beim Aufbau unterstützt hatten, konnte es um 12:30 Uhr in die ersten Matches gehen. Gespielt wurde in vier Dreiergruppen, von denen sich die ersten beiden für die KO-Runde qualifizieren konnten – die Gruppen-Dritten spielten unter sich die Plätze neun bis zwölf aus. Bereits in der Gruppenphase tat sich eine große Überraschung auf. Unser Vereinsmeister U11, Adam Dahhan, konnte sich gegen unseren rumänischen Neuzugang, Radu Pavel, mit 3:1 durchsetzen und so den Gruppensieg für sich beanspruchen. In den anderen Gruppen siegte der Gruppenkopf.

So ging es für Raphael, Marian, Marc, Radu, Adam, Lion, Haoke und Max ins Viertelfinale. Raphael konnte sich problemlos gegen den neusten aller Teilnehmer, Marian Petrovic, durchsetzen, während Haoke Max sicher im Griff hatte. Radu, der im Training jeden der anderen Teilnehmer schon einmal geschlagen hat, hatte keinen guten Tag erwischt und musste Marc nach drei klaren Sätzen gratulieren. Dann blickten alle gespannt auf das vierte Viertelfinale, indem Lion und Adam aufeinandertrafen – zwei offensive Spieler, die im Training ein ähnliches Leistungsniveau spielen. Doch die Spannung blieb aus. Adam legte noch einmal eine Schippe drauf, griff mutig alles an, was auch nur einen Zentimeter zu hoch oder zu lang war, und ließ Lion, der erst seit Februar im Verein ist, so wenig Chancen. So standen die beiden Halbfinalpartien: Raphael gegen Marc und Adam gegen Haoke.

Nun begann es richtig spannend zu werden. Marc und Raphael, gute Freunde, aber auch ärgste Konkurrenten, lieferten sich nach einem klaren 11:3 für Raphael im ersten Durchgang äußerst knappe Sätze – es war die Wiederholung des Finalduells des Vorjahres. Titelverteidiger Raphael musste sich den Drahtseil-Nerven von Marc, der alle Sätze in der Verlängerung gewinnen konnte, am Ende jedoch mit 3:1 geschlagen geben. Aber auch das andere Halbfinale hatte es in sich. Beide Kontrahenten hatten sich in den Osterferien fit gemacht und an einem Lehrgang der andro Tischtennis-Schule teilgenommen und sich dort enorm gesteigert. Es war ein Hin und Her. Haoke siegte im ersten Durchgang, Adam konnte Satz Nr. 2 für sich entscheiden, bevor Haoke nachlegte und mit 2:1 in Führung ging. Davon unbeeindruckt und mit ein wenig Glück ausgestattet hielt Adam, betreut und motiviert vom ein Jahr älteren Bruder Adnan (10), das Risiko hoch, was sich hinterher als die richtige Taktik herausstellen sollte. So gewann Adam das Halbfinale derjenigen, die auch im kommenden Jahr noch einmal in der Altersklasse U13 antreten dürfen, knapp im Entscheidungssatz.

Währenddessen spielten die Gruppendritten (Franz, Kipeum, Yeo Jun und Julius) die Plätze neun bis zwölf im Format „Jeder gegen Jeden“ aus. Hierbei konnte Franz sein ganzes Können unter Beweis stellen und hatte nur in einem Satz das Nachsehen, sodass er sich Platz neun sichern konnte. Yeo Jun und Julius lieferten sich ein spannendes Match mit vielen knappen Sätzen. Aber – wie auch schon bei den Vereinsmeisterschaften U11 – konnte Yeo Jun hinterher jubeln. So erklomm er Platz 10. Julius holte sich Platz 11 vor unserem 2013 geborenen und damit jüngsten Teilnehmer Kipeum, der noch weitere drei Jahre in dieser Altersklasse antreten darf.

Bei den Platzierungsspielen derjenigen, die im Viertelfinale ausschieden, konnte Lion sich mit drei soliden Siegen Platz fünf und damit die Quali für die Vereinsmeisterschaften U15 sichern. Auch Radu konnte sich mit einem starken sechsten Platz für die nächste Runde qualifizieren. Auf den Rängen sieben und acht folgten dann Marian vor Max.

Nach dieser Anstrengung folgte dann das verdiente Mahl, bevor es ins Doppelturnier und Einzelfinale gehen sollte. Alle Familien hatten sich ins Zeug gelegt und tolle Sachen für unser Buffet mitgebracht, sodass es an nichts fehlte und wir hervorragend speisen konnten.

Im Doppelturnier spielten wir erst in zwei Gruppen die vier Halbfinalteilnehmer aus, bevor es dann um den ersten Platz ging. Adam und Radu hatten sich in einem fesselnden Halbfinale knapp gegen Haoke und Raphael durchgesetzt und standen so im Finale gegen Marc und Lion, die schier mühelos den Weg ins Endspiel gefunden hatten. Auch hier ließ das Duo keinen Zweifel daran, wer der Chef im Ring ist und krönte sich mit einem deutlichen 3:0 zum Vereinsmeister Doppel U13.

Parallel lieferten sich Haoke und Raphael ein sehenswertes Match um Platz drei. Raphael wurde an der Bande tatkräftig von seinem Vater, der ebenfalls Tischtennis spielt, unterstützt und konnte diesen Vorteil in den ersten beiden Durchgängen für sich nutzen. Doch Haoke holte seinen ebenfalls Tischtennis-affinen Vater und konnte sich mit den Anweisungen von der Seitenlinie in den Entscheidungssatz retten. Auch hier gab es atemberaubende Ballwechsel – mal mit dem besseren Ende für Raphael, mal für seinen ein Jahr jüngeren Herausforderer. Am Ende stand ein knapper Sieg für Haoke und damit auch der Pokal für den dritten Platz.

Zum Finale hatten sich alle Kinder, Eltern und Geschwister in der Halle eingefunden, sodass die Finalteilnehmer Adam und Marc vor einer Kulisse von 40 Personen das Highlight des Tages austragen konnten: Marc, unser Routinier mit schon fünf Jahren Tischtenniserfahrung im Alter von elf Jahren gegen unseren neunjährigen Youngster Adam – unsere Wand (Blockspieler) gegen Angriff aus allen Lagen. Und das Spiel hielt, was so ein Finale verspricht: Spannung pur und große Emotionen. Zu Beginn musste sich Marc erst einmal an die von Woche zu Woche stärker werdenden Aufschläge von Adam gewöhnen. Wenn er diese jedoch zurückbrachte, war er am Drücker und blockte Adam nach Belieben aus. Mit ein wenig Glück und starker Platzierung sicherte sich Adam dann aber doch den ersten Satz. Auch in Durchgang zwei und drei führte der Neunjährige zunächst jeweils mit vier Punkten. Aber Marc bewies Nerven, bekam die Aufschläge immer besser und spielte seine Blockbälle genau auf die Ecken, in die der körperlich unterlegene Adam mit seiner Größe noch nicht kommen konnte – 2:1 für Marc! Ohne auch nur minimale Angst zu bekommen oder sich gar vom Spielstand aus dem Tritt bringen zu lassen spielte Adam weiter, wehrte zwei Matchbälle ab und schaffte es mit einem Kantenball zum 14:12 in den Entscheidungssatz. Das war zu viel für den Routinier, der im fünften Durchgang völlig neben sich stand. So hatte Adam einfaches Spiel und fand sich, wie auch schon in der niedrigeren Altersklasse, auf dem höchsten Treppchen wieder. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt allen Eltern, Geschwistern und Spielern, die dieses Event zu dem besonderen Sonntag gemacht haben, der es schlussendlich war! Besonders hervorheben möchte ich, dass auch einige der älteren Spieler die Halle gefunden und angefeuert haben – das nenne ich Zusammenhalt! Auch möchte ich mich beim Hausmeister der Max-Halbe Straße bedanken, der uns Bierbänke und -tische zur Verfügung gestellt hat.

Die Platzierung:

  1. Adam Dahhan (2012)
  2. Marc Leitschkis (2010)
  3. Haoke Li (2011)
  4. Raphael Giagmouridis (2010)
  5. Lion Eyob (2010)
  6. Radu Pavel (2010)
  7. Marian Petrovic (2011)
  8. Maximilian von Pawelsz (2011)
  9. Franz Babilas (2011)
  10. Yeo Jun Lee (2011)
  11. Julius Stampfuß (2012)
  12. Kipeum Cheon (2013)

Doppel:
Platz 1: Marc Leitschkis / Lion Eyob
Platz 2: Adam Dahhan / Radu Pavel
Platz 3: Haoke Li / Raphael Giagmouridis und Franz Babilas / Max von Pawelsz
Platz 5: Julius Stampfuß  / Kipeum Cheon und Marian Petrovic / Yeo Jun Lee

Sophie Segbers