Den Abstieg etwas auf Abstand gebracht!

Ein Bericht von Thomas Jelitte:

Im letzten Spiel der Zweiten in 2021 stand am 4.12. das Duell mit dem Tabellenzweiten Borussia an. Der TuS konnte hier zeigen, wie er nun gegen Mannschaften aus dem oberen Bereich agiert. Ausnahmsweise wurde Samstag gespielt, um bei der Ersten am Freitag zu helfen und die Dritte nicht zu schwächen. Sammi konnte erneut und zudem stand Edeljoker Anja im Team. Borussia trat ohne Nummer 1 an, aber gestärkt mit vielen jungen Talenten und vielen elterlichen Zuschauern.

Die Doppel liefen trotz kalter Halle schon einmal gut und man startete 2:1. Sammi erhöhte gegen Kanwischer auf 3:1. Sauren verkürzte gegen Frank, dem heute nicht so viel gelang wie zuletzt, auf 3:2. Thomas wurde nach klar verlorenem ersten Satz klasse von Thorsten und Sammi eingestellt, drehte das Spiel gegen Spill und gewann 3:1. Thorsten wiederum stellte sich quasi selber ein, holte sich den letzten Schliff von Thomas, und gewann sehr überlegt gegen einen hervorragenden Jason Zhao in fünf Sätzen. Till tat sich sehr schwer gegen den jungen Tong und unterlag (zu) deutlich mit 3:0. Dafür gewann Anja clever gegen Schiefke mit 3:1 und so führte der TuS etwas überraschend mit 6:3.

Sammi gewann dann im zweiten Durchgang mit sehr starker Leistung gegen Sauren in fünf fast immer engen Sätzen. Kanwischer ließ Frank dagegen nie wirklich ins Spiel kommen. Das war nicht Franks Tag. Thomas unterlag trotz gutem Spiel dann gegen Zhao mit 1:3. Wer weiß, was passierte wäre, hätte er den vierten doch noch gewonnen? Thorsten zeigte dann allen, wie man souverän kommende Nachwuchsstars knackt, und wies Spill mit 3:0 in die Schranken. Dann kam es unten auf Till und Anja an. Anja hatte ihr Spiel schon verloren, aber Till lieferte sich mit Schiefke einen Krimi. Das Schlussdoppel hatte schon begonnen und führte 1:0 nach Sätzen, lag dagegen mit 7:8 im zweiten Satz zurück. Das wäre sicher eine enge Kiste geworden, wenn Till sich nicht am Ende doch nervenstark mit 3:2 und 12:10 im Fünften durchgesetzt hätte.

So gewann man also auch gegen Borussia und kletterte auf einen Tabellenplatz im Mittelfeld, wo man nun in Ruhe überwintern kann. Das faire Spiel endete mit einem kleinen Umtrunk für alle Spieler und Zuschauer, bei dem natürlich auch für jugendgerechte Getränke gesorgt war. Ein schöner Abend mit klasse Spielen.

Thorsten Beule