26.+27.11. Doppelspieltag der Ersten endet mit Enttäuschung

Ein Bericht von Florian Kampfer:

Wir erlebten ein sehr „merkwürdiges“ Wochenende. Am Samstag traten wir beim Tabellenzweiten Kupferdreh an, und hatten uns nur geringe Chancen auf einen Punkt ausgerechnet. Nachdem Aber das Doppel 1 mehr oder weniger erwartungsgemäß kam, Oli und ich das Einserdoppel knackten, wir im Doppel eine 2:1-Führung innehatten und Heiko gegen Bartels mit 1:0 und 10:8 führte, rochen wir auf einmal eine Chance, zumal wir uns gerade auf den Positionen 4-6 von Kupferdreh gute Siegchancen ausmalten. Ich verpasste es leider, gegen Greding den Sack frühzeitig zuzumachen, und vergab im 2. Satz relativ leichtfertig ein 10:8, ansonsten hätte ein 3:0 zubuche gestanden. Im 5. Satz kam ich zwar von 4:8 noch mal auf 9:8 zurück, beim Stand von 9:9 schaffte es Greding allerdings zweimal in Folge, Topspin-Duelle mit einem mit der Kante getroffenen Tospin zu beenden, der bei mir quasi gar nicht mit absprang. Im unteren Paarkreuz hatte der letzte Saison gegen uns sieglos Mengeler zudem einen sehr starken Tag, sodass sowohl Bernd als auch Tsozk hier eine Niederlage einstecken mussten. Letztendlich aber eine Leistung, die zuversichtlich stimmte.

Am Sonntag traten wir dann am ungewohnten Sonntag (die Verlegung erfolgte auf unseren Wunsch) an. Aufgrund von Bernds Abwesenheit mussten wir unsere Doppel umstellen, allerdings konnten sich hier nur Chuya und Heiko durchsetzen. Oben lief es dann zunächst sehr gut. Chuya konnte sich nach 0:1 und 8:10 noch gegen Knorr durchsetzen, Heiko spielte nach Blackout im 1. Satz sehr stark und konsequent gegen Knajedek und gewann am Ende deutlich. Als ich mich dann auch noch mit gutem Spiel gegen den deutschen Meister der Behinderten (in Klasse 9), Yannik Rüddenklau, mit 3:1 durchsetzen konnte, führten wir 4:2 und es sah richtig gut aus. Heiko fand im vorgezogenen Spiel gegen Knorr allerdings genauso wie Oli gegen Hüning zu keiner Zeit ins Spiel, und so unterlagen beide chancenlos mit 0:3.

Tsozk stellte anschließend mit einer super Vorstellung gegen den 13-jährigen Rafael Schapiro (mit 1860 Punkten der aktuell stärkste aller Borussia-Spieler) die Führung wieder her und gewann souverän 3:0. Dass dies jetzt der letzte Punktgewinn sein sollte, hatten wir allerdings nicht gedacht.

Mirko spielte gegen den 13-jährigen Teramae, den er vor ein paar Wochen im Spiel gegen Borussia Düsseldorf 3 noch knapp in 4 Sätzen niederhalten konnte. Doch dieses Mal zeigte sich der kleine Japaner noch mal verbessert, und Mirko konnte nicht genügend Sicherheit aufbieten, um gegenzuhalten – so unterlag er mit 1:3. Ebenso unterlag Chuya überraschend deutlich 1:3 gegen Knajdek, und spätestens jetzt war klar, dass es ganz schwierig wird, noch einen Punkt mitzunehmen. Ich war im Anschluss gegen Hüning anfangs chancenlos und hatte nur ganz kurz bei 10:9 im 3. Satz eine kleine Hoffnung, wieder ranzukommen, unterlag aber mit 0:3.

Dann kam die bittere Pille. Oli erkämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten 2 Matchbälle und führte 2:1 im 4. Satz. Doch Rüddenklau spielte nun sehr nervenstark und konnte den Satz für sich entscheiden. Im 5. Satz stand es dann 9:9, und auch hier behielt der Gegner die Nerven. Mirko war anschließend gegen den erneut sehr starken Schapiro dann chancenlos, und unsere erste Heimniederlage war perfekt. Unterm Strich die zweitschlechteste Saisonleistung (nach Borussia 3). Nächste Woche gegen Lintorf müssen wir uns noch mal zusammenreißen, damit wir am Ende der Hinrunde nicht noch auf einen Abstiegsplatz fallen.

Das Samstags-Spiel bei TV Kupferdreh
Error parsing: Query returned empty response

Das Sonntags-Spiel gegen Borussia II
Error parsing: Query returned empty response

Die Tabelle:

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
Aufsteiger 1 TTG Langenfeld 22 18 3 1 +111 39:5
Aufsteiger 2 Mettmann-Sport 22 17 2 3 +95 36:8
3 TV Kupferdreh 22 15 1 6 +37 31:13
4 TTC Union Mülheim 22 14 1 7 +32 29:15
5 SSV Germania Wuppertal II 22 12 2 8 +48 26:18
6 Borussia Düsseldorf II 22 13 0 9 +16 26:18
7 ASV Einigkeit Süchteln II 22 10 1 11 0 21:23
8 SV DJK Holzbüttgen II 22 8 4 10 +5 20:24
9 Borussia Düsseldorf III 22 6 1 15 -43 13:31
Relegation 10 TuS Derendorf 22 4 4 14 -72 12:32
Absteiger 11 TuS 08 Lintorf 22 5 1 16 -75 11:33
Absteiger 12 TTC Hagen II 22 0 0 22 -154 0:44

Ludger.Strahl