15.05. Fünfte spielt Aufstiegskrimi

Die Fünfte hatte mit Erreichen des 2. Platz ein Entscheidungsspiel erreicht.
Da es um den Platz in der 1. Kreisklasse geht findet das Spiel mit dem Spielsystem der Zielklasse statt, also mit 6er-Mannschaften

Zu Gast war der SSV Berghausen in Bestbesetzung,
Fünfte-2015-05-15wir spielten mit
Ludger-Dominik-Hans- (Jörg im Doppel)-Jürgen-Fabian-Nils.

Rene war angeschlagen, machte aber das Jugendtraining. Er musste natürlich auch auf das Bild, da er ja fester Bestandteil der Fünften ist.

Und wir starten den Krimi. Jürgen verzichtet zugunsten von Jörg auf seinen Doppeleinsatz, Dankeschön.

Die Doppel ( 1 -Dominik/Ludger und 2 Hans/Jörg) kamen nicht ans laufen. Beide Doppel lagen 0:2 hinten.
Hans/Jörg kamen nun gut in den Angriff und siegten in Fünf, wackelten aber im Vierten.
Dominik und ich zockten zwei gute Sätze, dann lagen wir im Fünften ständig zurück. Beim Stande von 7:10 bleiebn wir ruhig, wehrten die drei Matchbälle ab und machten direkt mit 12:10 den Sack zu.

Unser Doppel 3 (Fabian/Nils) schafften einen 3:1-Sieg, wobei Satz 3 fast noch verloren ging. Danach teilten die Gegner mit, dass dies ihre erste Doppelniederlage in der ganzen Saison war. Doppelstart 3:0

Ich konnte J. Heinz im ersten Satz überrumpeln, danach kam ich mit dem Anti überhaupt nicht klar, Rückstand 1:2. Dominik konnte mir den entscheidenden Tipp geben, so konnte ich das Spiel drehen. Spielstand – überraschend 4:0 gestartet.

Dominik startete Prima, danach blockte und legte sein Gegner Dominik gut aus: 1:3-Niederlage.
Hans konnte nur im zweiten Satz seine Angriffe durchbringen: 1:3-Niederlage.
Jürgen hatte ein spannendes Match. Nach 1:0 und 10:7-Führung verlor er diese und eine weitere Verlängerung. Im Vierten wehrte Jürgen zwei Matchbälle ab und hatte diesmal mit 14:12 mehr Glück. Im Fünften traf Dennis. Theissen deutlich besser. Auch Jürgens Abwehr wurde besser, doch es reichte leider nicht. 2:3-Niederlage. Spielstand 4:3

Fabian hatte gegen Detlef Theissen einen guten 2:0-Start. Doch dann stellte sein Gegner um und Fabian brauchte zwei Sätze um wieder ins Spiel zu kommen. Im Fünften lag er zunächst auch zurück, kam aber immer mehr ran und konnte bei 9:9 die Ruhe bewahren und wartet bis der Ball zum Angriff gut liegt und traf zweimal zum 3:2-Sieg.

Nils verdaddelte den ersten Satz, konnte ausgleichen, doch auch im Vierten schaffte er die Verlängerung nicht. 1:3-Niederlage. Spielstand 5:4 – Satzverhältnis -1

Ich konnte gegen Rybach mit einer soliden kämpferischen Leistung einen 3:1-Sieg einfahren.
Dominik kam gegen J. Heinzs Anti nicht zu Recht. Dann bat er Andreas Glitza, der uns anfeuerte – Danke-  den entscheidenden Tipp.
Fortan zog Dominik jeden Ball an, auch zigfach gegen den Anti hintereinander und kam so zu einem schönen 3:1-Sieg. Spielstand 7:4 – Satzverhältnis +3

Über die Sätze konnten wir schon nicht mehr realistisch gewinnen, wir brauchten also noch zwei Siege.

Jürgen lieferte erneut einen tollen Kampf ab. Nach 2:1- Führung musste er dann mehr riskieren, da sein Gegner nicht mehr so viele Fehler beim Angriff machte, leider verlor er dann doch noch: 2:3-Niederlage
Hans war außer Form und konnte auch eine 5:1-Führung im Dritten nicht durchbringen: 0:3-Niederlage

Fabian konnte die Aufschläge kaum retournieren und hatte keinerlei echte Chance. Spielstand 7:1 –  Satzverhältnis -4, also endgültig auch rechnerisch keinerlei Möglichkeit mehr über die Sätze die Nase vorne zu behalten.

Nils griff zwei Sätze einen Ball nach dem anderen an, einmal habe ich mitgezählt, 12 Spinschüsse gegen Unterschittabwehr am Stück – WoW.
Doch irgendwie änderte sich das Spiel und Nils geriet außer Tritt. Im Vierten vergab er einen Matchball. Dann erhöhte er im Fünften wieder das Tempo und siegte. Spielstand 8:7.

Derweil hatten Dominik und ich den ersten Satz im Schlussdoppel schon verloren. Im Zweiten lief es besser und wir bekamen den Satz glücklich nach Hause. Im Dritten gelang uns wenig und so hatten wir einen 1:2-Rückstand. Danach kamen wir deutlich besser ins Spiel und konnten dann doch noch aufdrehen, mit Angriff und auch mal Abwehr von kaum mehr erreichbaren Bällen zum 3:2-Sieg. Endstand 9:7

Spannung pur – damit sind wir aufgestiegen in die 1. Kreisklasse.

Und so sieht es für die Sechste und Siebte aus:
Anwartschaften zur 2. Kreisklasse 4er:
1. TuS Derendorf VI  (punktschlechterer 2. KKB 2 Pl. 10) 23:65 (bestätigt)
2. TuS Derendorf VII (3. KK B2 Pl. 3 (Antrag zur 2. KK 4er gestellt – 40:24 Punkte  – nach Punktquotient)
3. DJK Sportfreunde Gerresheim III (3. KK A1 Pl. 3)
4. SSV Düsseldorf-Knittkuhl II (2. KKB2 Pl. 11 – 21:67 Punkte – nach Punktquotienten)
5. TTC Hitdorf II (2. KKB3 Pl. 11 – 18:70 Punkte – nach Punktquotienten)
6. TTC Benrath IV (3. KK A1 Pl. 4)
7. NN (WildCards Kreissportwart auf Antrag bis 31.05.2018 mit Angabe der QTTR-Werte der geplanten Spieler – bisher kein Antrag vorhanden)