05.01.2019 Neujahrsturnier Erwachsene (Ergebnisse)

Es kamen 22 Akteure zu einem schönen Turnier zusammen.
Wie immer besonders erfreulich, dass auch Ehemalige dabei sind.

Ein neu ausgedachtes System in fünf Gruppen führte die Plätze 1-3 und den besten Vierten ins Achtelfinale, dazu spielten wir Doppel im einfach-KO-System.

Zunächst starteten wir im Doppel

Doppel 1. Runde:
Lutz Kurkowka/Thorsten Tschorny – Oleg Michelson/Robert Michalczewski 0:3
Dominik Schauerte/Max Dreyer – Simon Runge/Thorsten Beule 2:3

Doppel 2. Runde:
Oleg Michelson/Robert Michalczewski – Tim Traut/Jürgen Handke 3:1
Achim Feldermann/Nils Kaufhold – Stefan Berkenkamp/Christoph Reitnauer 2:3
Simon Runge/Thorsten Beule – Hans Braß/Christoph Huth 3:1
Nicki Anlasik/Rene Paschmann – Andreas Glitza/Jamal Mertens 1:3

Dann kamen die Gruppen mit einigen Favoritenstürzen durch die gefürchtete/beleibte Vorgabe.
Und es wurde in den Gruppen richtig spannend. Einige Male mussten die Sätze, dreimal gar der direkte Vergleich entscheiden!

Gruppe A
1. Jamal Mertens 3:0
2. Christoph Huth 2:1
3. Tim Traut 1:2
4. Hans Braß 0:3

Gruppe B
1. Dominik Schauerte 3:1
2. Ludger Strahl 2:2, 9:7
3. Lutz Kurkowka 2:2, 6:7
4. Thorsten Tschorny 2:2, 7:8
5. Max Dreyer 1:3

Gruppe C
1. Andreas Glitza 2:1, 8:5
2. Simon Runge 2:1, 8:6 +2 (direkter Vergleich für Simon gegen Jürgen)
3. Jürgen Handke 2:1, 7:5
4. Thorsten Beule 0:3

Gruppe D
1. Achim Feldermann 2:1, 8:5 („Ich bin zum ersten Mal in 10 Jahren Gruppenerster geworden“)
2. Oleg Michelson 2:1, 7:7
3. Rene Paschmann 1:2, 6:6
4. Robert Michalczewski 1:2, 5:8

Gruppe E
1. Leo Dreyer 3:1, 11:7 (direkter Vergleich für Leo gegen Nils)
2. Nils Kaufhold, 3:1, 9:5
3. Nicki Anlasik 2:2
4. Christoph Reitnauer 1:3, 5:11 (direkter Vewrgleich für Christoph gegen Stefan)
5. Stefan Berkenkamp 1:3, 5:11

Nun folgte das
Doppel-Halbfinale
Oleg Michelson/Robert Michalczewski – Stefan Berkenkamp/Christoph Reitnauer 0:3
Simon Runge/Thorsten Beule – Andreas Glitza/Jamal Mertens 3:2

Dann kam es zum Achtelfinale
Jamal Mertens – Thorsten Tschorny 3:1
Simon Runge – Ludger Strahl 0:3
Lutz Kurkowka – Christoph Huth 3:2
Achim Feldermann – Nicki Anlasik 2:3
Nils Kaufhold – Jürgen Handke 3:1
Dominik Schauerte – Oleg Michelson 3:2
Andreas Glitza – Tim Traut 3:0
Leo Dreyer – Rene Paschmann 3:1

Viertelfinale
Jamal Mertens – Ludger Strahl 3:0
Nicki Anlasik – Lutz Kurkowka 2:3
Andreas Glitza – Leo Dreyer 3:1
Dominik Schauerte – Nils Kaufhold 2:3

Für die Fünften und Vierten gab es dann auch weitere Spiele:
Um Platz 21: Stefan Berkenkamp – Max Dreyer 3:1
Hans Braß – Thorsten Beule 1:3
Christoph Reitnauer – Robert Michalczewski 1:3
Um Platz 17: Thorsten Beule – Robert Michalczewski 2:3

Die Verlierer des Achtelfinales spielten auch noch weiter:
Thorsten Tschorny – Simon Runge 0:3
Jürgen Handke – Oleg Michelson 0:3
Achim Feldermann – Christoph Huth 3:2
Rene Paschmann – Tim Traut 3:1

Simon Runge – Achim Feldermann 3:2
Simon Runge – Rene Paschmann 0:3

Dann ging es weiter mit den Platzierungsspielen 5-8
Ludger Strahl – Dominik Schauerte 3:2
Nicki Anlasik – Leo Dreyer 2:3
Spiel um Platz 5: Ludger Strahl – Leo Dreyer 3:0

Nun folgten die Highlights:
Doppel-Finale
Stefan Berkenkamp/Christoph Reitnauer – Simon Runge/Thorsten Beule 3:2
Wie spannend die Doppel waren zeigte nicht nur das knappe Finale. Die Sieger mussten schon in der 1. Runde einen Matchball abwehren. So hat es sehr viel Spaß gemacht mit den gelosten Doppelpaarungen.

Halbfinale
Jamal Mertens – Lutz Kurkowka 1:3
Andreas Glitza – Nils Kaufhold 3:1

Spiel um Platz 3: Jamal Mertens – Nils Kaufhold 2:3
Finale: Lutz Kurkowka – Andreas Glitza 1:3

Neujahrssieger 2019 wurde Andreas Glitza

Auch in den Einzeln war viel Spannung.
Der Sieger (Andreas) musste in der Gruppe eine Niederlage einstecken, sein Finalgegner (Lutz) kassierte zwei Gruppenniederlagen und gewann einige Male nur im fünften Satz.
Beigiestern konnten unsere Youngster mit einigen überzeugenden Siegen.

So hatten wir ein tolles Turnier, mit einem schönen Büffet, guter Stimmung, netten Gesprächen und neben viel Sapß war es ein toller sportlicher Wettstreit, der einen guten Abbau des Winterspecks und eine gute Vorbereitung auf die Liga-Spiele bedeutete.

Preise gab es dann auch noch.
Neben dem Pokal für den Sieger und Trophähen für die Plätze 2+3 spendete Jürgen handke noch Handtücher für die Doppel-Sieger und die Plätze 1-5. Danke dafür, für das Büffet und die Unterstützung, die ich bei der Organisation hatte.

Ludger.Strahl